Rotkohl angebrannt - Kochtopf innen: tiefschwarz! Wie krieg ich das denn wieder weg!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es mit Backpulver versuchen, einfach Backpulver über die verbrannten Stellen streuen etwas warmes Wasser darüber und über Nacht stehen lassen. Aber eine Stahlspirale wirst Du wohl oder übel noch nehmen müssen um alles zu entfernen. Sollte diese Aktion nichts bringen wirst Du deinen Topf wohl durch einen Neuen ersetzen müssen. Ein Rat noch, das nächste mal nach dem Kochen / Essen bei GF einloggen, sonst wird Dir das noch öfter passieren, es sei denn Du hast genügend Töpfe.

mia68
Fragesteller

...danke dir, werde das beherzigen!;-)

mia68
Fragesteller
@mia68

...so lange her schon, @Sheela. (aber "Orden" kriegt man ja immer ziemlich spät - und verjährn tun sie auch nicht. ;-))

  1. Den Topf so gut es geht säubern. Dann mit Wasser und Spülmittel (2 cm reichen) füllen aufkochen und mit geschlossenem Deckel bis morgen stehen lassen.
  2. Wenn du flüssigen Spülmaschinenreiniger oder Pulver im Haus hast den weitgehendst gesäuberten Topf 1 cm mit Wasser füllen, den Reiniger dazu und umrühren. Mit geschlossenem Deckel bis morgen stehen lassen. Morgen müsste sich der Topf gut reinigen lassen.

Ach herrjeh, was für ein Pech. Wasser und Spülmittel rein und aufkochen. Und wenn das nichts nützt: Tonne auf - Topf rein - Tonne zu. Schade um den Rotkohl ;-)

mia68
Fragesteller

...mit Spülmittel a u f k o c h e n!? Das is´ja mal was, hab´ich noch nie gehört! Versuch´´ ich mal, danke!;-)

Kann jedem passieren! Bei mir klappt es auch mit BACKPULVER, je nach Größe d. Topfes 2-3 Päckchen und diese mit Wasser längere Zeit aufkochen in dem Topf...das löst zumindest. Dann mit dem Holzlöffel schaben...evtl. die Prozedur wiederholen....zum Schluß mit Scheuermilch und Stahlschwamm/Topfschwamm weiterschrubben. Das wird schon....weggeschmissen ist schnell...evtl. dann morgen mit neuem Mut wiederholen!

Soda mit Wasser aufkochen

oder

Kochwaschmittel mit Wasser aufkochen

jeweils ca 15 Minuten

rama6  21.01.2008, 06:33

Soda mit Wasser Erhitzen,Stehen lassen. DH