Rückbiss ?

7 Antworten

Ich würde das an Deiner Stelle mit einem Tierarzt besprechen.

Man kann dem Welpen Milchzähne ziehen lassen, das muss aber nicht zum Erfolg führen.

Dann gibt es die Alternative, dass der Hund eine Zahnspange bekommt, was natürlich mit einigen Kosten verbunden ist.

Auch kann man mit eineinhalb Jahren die Zähne abschleifen lassen.

Wenn Dir der Hund noch nicht ans Herz gewachsen ist, dann trete vom Vertrag zurück.

Paulina42  17.08.2017, 11:02

Man sollte aber auch erwähnen, wie teuer Zahnspangen für Hunde sind!

SusanneV  17.08.2017, 11:16
@Paulina42

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass dies mit einigen Kosten verbunden ist.....

Rückbiss....  hmm....  das kann echt scheixxe werden... schlecht aussehen und beim Fressen beeinträchtigen.... neben den Kosten für evt. Korrektur.

ich würde vom Kauf zurücktreten, so schwer es mir fallen würde. Aber hier würde mein Verstand vor dem Herz siegen.

hier sind die daraus resultierende Probleme sehr präzise gezeigt und beschrieben, bitte schau:

https://www.vet-dent.com/tierzahnarzt-wAssets/docs/Unterkiefercaninussteilstand-2014.pdf

meinem Welpen einen ganz leichten Rückbiss (3-4mm)

das kann sich noch auswachsen und wenn nicht, wäre das ein zuchtausschließender Fehler.

ob Du zurücktreten willst mußt Du alleine entscheiden, das liegt natürlich auch daran, was Du mit dem Hund vor hast.

man könnte mit dem Hund an keiner Ausstellung teilnehmen und ihn auch nicht für die Zucht verwenden.

mit der Gesundheit ansich und mit der Futteraufnahme hat dieser Makel allerdings nichts zu tun! Der Hund kann trotz dieses Fehlers ein ganz normales Leben führen.

für die Züchterin sollte eine Preisminderung auf Grund des Makels selbstverständlich sein.

Ich persönlich finde, wenn der Hund sonst gesund ist, solltest du ihn trotzdem nehmen. Ein Schönheitsfehler ist meiner Meinung kein Grund um vom Kauf zurückzutreten.

Man gibt ja auch nicht sein Kind weg, weil man es nicht so hübsch findet wie andere.

Nein das wächst sich nicht aus. Ja du kannst vom Kauf zurücktreten und ja, das solltest du auch machen. Das ist ein gravierender Mangel der hohe Folgekosten nachzieht