Scammer per WhatsApp können Kontakte ausspionieren?

1 Antwort

Von Experte CatsEyes bestätigt

Mangoentsafter
Fragesteller

Dass irgendwelche Betrüger meine Nummer aus dem Meta-Konzern gestohlen haben kann ja sein. Aber dass der Anruf ausgerechnet aus dem Land kommt aus dem ich Freunde habe ist schon sehr merkwürdig. Die Chance ist 1 zu 200.

HawkeyeDZoro  16.05.2024, 01:20
@Mangoentsafter

Diese Firmen rufen aus allen Ländern an. Theoretisch kannst du diese Chance setzen, aber im Endeffekt kommen die ständig aus Ländern wo der Niedriglohn regiert. Also Deutschland (die Ausländer dafür bezahlen), Indien etc...

Mangoentsafter
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Ich wollte ja nur wissen, ob diese Scammer meine Kontakte einsehen können, um sich dementsprechend eine ausländische Nummer suchen mit der sie mehr Vertrauen wecken können.

CatsEyes  16.05.2024, 11:13
@Mangoentsafter

Whatsapp usw. erkennen auch, mit wem Du chattest usw. Daraus ergibt sich ein Netz aus Verbindungen, mit entsprechenden Folgen.

HawkeyeDZoro  17.05.2024, 00:12
@Mangoentsafter

Können sie und wie du siehst, hat das auch ein "Experte" hier bestätigt. CatsEyes, hat das bestätigt als Experte hier auf GF.net (auch in seinem Profil steht, dass er männlich ist, deswegen vertraue ich jetzt mal darauf, auch wenn man sich überall jedes Alter und jedes Geschlecht zuweisen kann - nennt man Vertrauensvorschuss).

HawkeyeDZoro  17.05.2024, 00:21
@Mangoentsafter

Ich weiß nicht in wie weit CatsEyes vertrauenswürdig ist, denn ich hab mir sein Profil angeschaut. Trotzdem ist sicher aus verschiedenen Quellen und persönlicher Evidenz die ich habe. Seitdem ich nichts mehr von Meta (Facebook, WhatsApp, Instagram) nutze und meine Nummer geändert habe, habe ich auch keine Fake-Anrufe oder SMS mehr bekommen.

Um volle Transparenz zu gewährleisten hab ich CatsEyes folgendes als FA hinterlassen. Ich schicke dir gerne einen Screenshot als Beweis, frag mich gerne an.

Meine FA an CatsEyes:

"Bin sehr interessiert an Naturwissenschaften, insbesondere (Astro-)Physik, IT-Bereich, neige zum Querdenken und der Ansicht, dass keine der Naturwissenschaften bereits am Endstadium angekommen ist, womit ich ganz sicher nicht allein dastehe."

Ich weiß jetzt nicht was dir das für eine berufliche Qualifikation zuspricht um meine Antwort (WhatsApp, Meta, Daten verlieren) zu verifizieren, aber immerhin scheint dich dein Interesse ja in irgendeiner Weise auszuzeichnen auf GF. In Zukunft möchte ich ich eine "Experten"-Verifikation von dir bitte vermeiden. Bitte reagiere nicht mehr auf meine Antworten, denn ich möchte nicht von Leuten, die Anfällig für Verschwörungstheorien sind, verifiziert werden. Vielen Dank und sollte ich deinen Namen nochmals unter meinen Antworten oder meinen Posts sehen, werde ich dich einfach blockieren. Damit das klar ist.

HawkeyeDZoro  17.05.2024, 00:40
@CatsEyes

Das weiß ich selber, aber danke das du hier nochmal reagiert hast "Experte". Ich möchte in diesem Zusammenhang nichts mehr von dir lesen und du wirst blockiert. Mir egal was du Mangoentsafter für Flausen in den Kopf setzt. Vielleicht mal dein eigenes Profil überdenken, bevor du dich hier als "Experte" auszeichnen lässt und deine "Glaubwürdigkeit" zu steigern. Vor mir bist du irgendeine Internet-Type, der mit etwas zu viel Wissen glänzen will als er tatsächlich besitzt. Er hat meine Quellen, von dir bloß Aussagen, wie man das von einigen Parteien kennt.

Ein kleiner Reminder an deinen ersten Absatz aus deiner Profilbeschreibung.

"Bin sehr interessiert an Naturwissenschaften, insbesondere (Astro-)Physik, IT-Bereich, neige zum Querdenken und der Ansicht, dass keine der Naturwissenschaften bereits am Endstadium angekommen ist, womit ich ganz sicher nicht allein dastehe."

CatsEyes  17.05.2024, 05:46
@HawkeyeDZoro

Was ist DAS denn für ein für eine Stellungnahme? Mir ist doch Deine Einschätzung meiner Person völlig egal. Wenn Du mich für einen Quacksalber oder sowas hältst. Alle "Qualifikationen", die hier von wem jeweils auch immer, angegeben sind, lassen sich doch ohnehin nicht verifizieren, da kann man doch schreiben was man will. Deshalb verzichte ich grundsätzlich darauf. Ob und wie vertrauenswürdig Du bist, weiß ich genauso wenig. In dem Sinne - adieu. 😎

CatsEyes  17.05.2024, 05:52
@Mangoentsafter

Da ich HawkeyeDZoros Beitrag an mich ziemlich unverschämt finde, hatte ich ihm Folgendes geantwortet:

Was ist DAS denn für ein für eine Stellungnahme? Mir ist doch Deine Einschätzung meiner Person völlig egal. Wenn Du mich für einen Quacksalber oder sowas hältst. Alle "Qualifikationen", die hier von wem jeweils auch immer, angegeben sind, lassen sich doch ohnehin nicht verifizieren, da kann man doch schreiben was man will. Deshalb verzichte ich grundsätzlich darauf. Ob und wie vertrauenswürdig Du bist, weiß ich genauso wenig. In dem Sinne - adieu. 😎

Ich bereue nun, ihm seine Antwort bestätigt zu haben, ich gehe normalerweise nicht nach Personen sondern nach sachlichen Beitragsinhalten. Das sieht er allerdings offenbar völlig anders. Ok, mir letztlich egal, die Welt ist groß!