Schadet driften dem Auto?

7 Antworten

Wenn du es auf Eis oder Schnee machst, stört es dass Auto relativ wenig. Auf Asphalt hingegen ist driften Gift für den Antrieb.

naja. reifen ist ja klar.

dazu kommt noch übermäßiger verschleiss der bremsen, kupplung und motor und extreme belastung für radlager, lenkung und achse.

um es auf den punkt zu bringen: du machst fahrwerk, reifen und motor gleichzeitig kaputt. und das mit voller absicht

syncopcgda  02.03.2013, 19:35

dazu kommt noch übermäßiger verschleiss der bremsen, kupplung und motor

Das stimmt nun nicht. Ein Drift wird (sofern man´s kann) nur mit dem Gaspedal (Drehmoment an den Hinterrädern) und mit dem Lenkrad gefahren, da wird keine Kupplung betätigt - sofern man den richtigen Gang drin hat - und nur selten gebremst.

grundsätzlich ist driften nur mit einem sperrdifferential möglich. da für das driften reichlich leistung nötig ist, wird der gesamte antriebsstrang beim driften extremen belastungen ausgesetzt. dies führt früher oder später zu problemen im getriebe kreuzgelenken, kardanwelle, und natürlich auch kupplung und achsaufhängung. bei neueren modellen mit einer elektonischen sperre durch bremseingriff kommen die hinteren scheiben und beläge ganz schnell an ihre verschleissgrenze, werden zu heiss und verglasen.

syncopcgda  03.03.2013, 08:33

Ein sauberer Drift ist auch ohne Sperre möglich

Hallo

Wenn man es kann , schadet es dem Auto nicht , allerdings die Reifen haben eine sehr sehr kurze Lebensdauer

Gruss mike

rango9  02.03.2013, 19:30

Wenn man es kann , schadet es dem Auto nicht

Quatsch³

Wie soll es dem autp helfen, wenn man es "kann"? Die belastung für die einzelnen komponenten ist da. ob mans kann oder nicht, man macht das auto auf dauer kaputt

maikel196  02.03.2013, 19:38
@rango9

Fahrzeuge sind für diese Bel ausgelegt !!! Schaden nur bei hindernisskontakt !

ein normales auto ist nicht dafür vorgeseneh, die höheren belastungen bleiben nicht ohne folgen für die hinterachse und differential.