Schulsport?

6 Antworten

Unnötig ganz einfach. Die 2 Stunden Sport hätte ich zuhause oder draußen nutzen können. Mann gönnt den Schülern keine Ruhe. Da das Fach aber einfach ist können sich Schüler im Sportunterricht eine gute Note holen und somit einen Ausgleich im Zeugnis schaffen, falls man in einem anderen Fach eine schlechte Note hat. Der dicke Michi hat dann aber verkackt.

Und man muss auch sagen das es mal was anderes ist. Wenn man bio Unterricht damit vergleicht. Spiele beim Sport etc macht spaß und bringt Schüler näher zusammen. Muss sagen dass es ein Teil der Jugend und Kindheit ist und ohne diese Erinnerungen wäre es blöd.

Wenn man aber Bewegung haben möchte, macht man das privat. Der Sportunterricht bringt da nicht wirklich viel was.Dennoch besser als Mathe Unterricht.

Hallo SammytheDino

Ich finde es wird zu oft in ein schlechtes Licht gebracht. Der Sport in der Schule muss angegangen werden wie alle anderen Fächer. Also wenn man etwas nicht kann, dann muss dies mehr gefördert werden und man muss selber auch zuhause trainieren in seiner Freizeit. Wie man halt in anderen Fächern auch lernt. Und dann sollte es vielleicht auch keinen manifestierten Notenspiegel geben, sondern sich an der Verbesserung der einzelnen Schülern Orientieren.

Ein kritischer Punkt den ich schlecht finde ist, dass Ernährung nicht Thema ist. Die Ernährung ist nämlich genau so wichtig wie der Sport selber.

Gruß Paul

Lexa1  15.05.2024, 10:35

Thema Ernährung ist ein sehr guter Ansatz.

Bisschen Bewegung tut eigentlich gut. Aber der Schulsport sollte zum Ende des Unterrichtstages gelegt werden. So war es jedenfalls damals bei uns. Vielleicht sollte man das Konzept der Übungen überarbeiten. Kein Mensch braucht später mal Stufenbarren, Schwebebalken oder sowas Ähnliches. Ein paar Bewegungsübungen, mit Ball oder so und auch Gymnastik reichen doch aus.

Ich zum Beispiel mache aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit.

Es findet sich bestimmt für jeden was in der Sportstunde, und wenn es nur etwas zum Auflockern ist. Nur sitzen ist auch nicht gesund.

Zeitverschwendung, da lernt man nichts. Bei uns gab es leider nie Sporttheorie, wo man Regeln über Fußball oder die richtige Ernährung zum Fitnesstraining gelernt hätte.
Der Schulsport ist zudem für niemanden wirklich nützlich: Diejenigen, die gut sind und sowieso in einem Verein spielen, ärgern sich jedesmal, wenn sie schlechte Mitschüler in ihrer Mannschaft haben. Und die Unsportlichen werden von einmal Fußballspielen in der Woche darin auch nicht besser...
Außerdem ist Sport schwierig zu benoten. Mir konnte nie ein Sportlehrer erklären, wie die Noten in Volleyball oder Fußball zustande kommen.

Fand ich immer super.

Nur Turnen habe ich ab Klasse 8 nicht mehr mit gemacht und dafür paar mal Note 6 bekommen.