Schwarze Würmer auf dem Waldboden

Wurm1 - (Tiere, Insekten, Wald) Wurm2 - (Tiere, Insekten, Wald) Wurm3 - (Tiere, Insekten, Wald) Wurm4 - (Tiere, Insekten, Wald)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sehen mir aus dieser Entfernung aus wie Tipulalarven, Schnaken, wenn sie mal fertig sind

http://bisz.suedzucker.de/Pflanzenschutz/Auflauf-Schaedlinge/Sumpf-Kohl-bzw.Wiesenschnacke/

was mich nur wundert ist das gehäufte Auftreten - Nahrungssuche?

Hallo. Das sind Fliegenmaden der Familie Bibionidae.

"Im Herbst kommt es häufig zu Massenvorkommen in feuchten Wäldern in der Bodenstreu. Die Fliegen selbst sind im dann im Frühjahr zu sehen, dann oft auch häufig, als große schwarze "Hubschrauber" mit dickem Brustkorb. Sie werden auch Haarmücken, Markusfliegen, fälschlich auch Märzmücken genannt. Sie sind nicht schädlich, sind "nett zu beobachten", wenn auch vielleicht nicht besonders ästhetisch und ansprechend."

Quelle: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Invasion-der-Maden;art779,3286946

Beste Grüße
Martin

sieht eher aus wie Raupen. vielleicht Eichenspinner oder Tagpfauenauge? welche Raupen kann ich nicht genau sagen.

Ich habe keine Ahnung, würde aber mal beim Forstamt nachfragen. <gg

Hier liegen diese ebenfalls nun auf den Waldwegen und sammeln sich an moosreichen Stellen.

wurmhaufen_waldweg - (Tiere, Insekten, Wald)