Schwester verprügelt Mama? Polizei einschalten?

Support

Hallo Detlef0,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für alles im Leben Grenzen!

Es ist sogar wichtig, innerhalb der Familie Strafanzeige zu erstatten, denn deine Schwester scheint psychisch extreme Aggressionsprobleme zu haben.

Deine Schwester braucht Hilfe, die sie im häuslichen Bereich nicht bekommen kann. Sie sollte in einer Wohngruppe untergebracht werden, die sich speziell um Jugendliche kümmert, die keine Grenzen kennen.

Detlef0
Fragesteller

Gibt es sowas auch für Erwachsene? Sie ist 32 und hat einen gesetzlichen Betreuer

Ramboline  18.02.2024, 14:34
@Detlef0

Wende dich an ihren Betreuer, denn nach deiner Schilderung besteht Gefahr für Leib und Leben.

Wie alt ist die Schwester? Das ist sonst eher ein Fall für das Jugendamt.

Das Problem liegt ja bei deiner Schwester und deine Mutter ist anscheinend das Opfer, dass sich nicht wehrt / wehren kann / wehren möchte ?

Das Jugendamt vermittelt Hilfen zur Erziehung, wenn Eltern, Kinder und Jugendliche selbst die familiäre Situation als problematisch einschätzen. Manchmal regen auch die Kindertageseinrichtung, die Schule, die Polizei etc. an, dass die Familie eine solche Unterstützung erhalten sollte.

Die Polizei zu rufen ist die eine Option, die andere wäre, das Jugendamt zu kontaktieren. Was anderes würde die Polizei auch nicht tun, vermutlich.

In diesem Link stehen verschiedene Notruf-Telefonnummer, je nach Sachlage.

Klicke auf die blaue Schrift

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen

Detlef0
Fragesteller

Sie ist 32 Jahre alt.

DeernVomDienst  18.02.2024, 14:47
@Detlef0

wohnt sie denn noch bei euch? Dann laßt sie nicht rein, wenn sie woanders wohnt.

Polizei - Kontaktverbot - Anzeige Körperverletzung - gegebenefalls sogar Psychiatrie wenn´s sein muss

Schau in meinen Link bzg. der Krisen-Notrufnummern.

Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unterstützt. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten. Unter der Rufnummer

Was sollten denn eine Strafanzeige im Binnenverhältnis der beiden verbessern?! Sowas muss kommunikativ gelöst werden. Notfalls mit einem Familientherapeuten.

Wie alt ist deine Schwester auf jeden Fall die Polizei einschalten. Und Anzeigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Detlef0
Fragesteller

Die hat bestimmt irgendwelche Psychischen Probleme, berate dich vielleicht bei einem Psychologen.

Detlef0
Fragesteller

Ihr gesetzlicher Betreuer ist selber Psychologe.