Seid ihr für eine Dienstpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Keine Dienstpflicht 42%
Allgemeine Dienstpflicht Militär, Soziale Einrichtungen etc 35%
Wehrpflicht auch für Frauen 15%
Wehrpflicht nur für Männer 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fordere eine soziale Dienstpflicht für ALLE Menschen:

  • 12 Monate Dienst in einer sozialen Einrichtung
  • Auf Wunsch, kann diese Dienstpflicht auch bei der Bundeswehr, der Polizei oder im Katastrophenschutz abgeleistet werden. Der Dienstpflichtige soll selbst entscheiden können!
  • Geschlechtsunabhängig
  • Behinderungsunabhängig - auch im Rollstuhl, oder mit einem Bein, kann man eine Dienstpflicht erfüllen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Keine Dienstpflicht

Wenn Leute für den Staat arbeiten sollen, dann müssen sie auch ordentlich und marktgerecht bezahlt werden.

Eine "Dienstpflicht" - die letztlich bloss billige Arbeitskräfte sicherstellt - führt prompt einfach dazu, dass die Arbeitszeit der Betroffenen dann grob verschwendet wird.

(Ich war damals noch W15 und hab genau das selbst erlebt.)

Keine Dienstpflicht

Ist nur ein anderer Name für Zwangsarbeit.

Darüber hinaus in den meisten Fällen verschwendete Arbeitskraft da die da völlig zu Recht unmotiviert und damit, selbst wenn die für die Arbeit zufällig geeignet sind, unproduktiv sind

Wehrpflicht auch für Frauen

Wenn die Wehrpflicht reaktiviert würde wäre es zeitgemäß wenn nicht nur Männer davon betroffen wären, sondern auch Frauen, Nonbinäre und als was man sich sonst noch definieren kann.

Die Möglichkeit zur Verweigerung und Zivildienst soll es natürlich geben. Die Zeit sollte 12 Monate betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Keine Dienstpflicht

Dienstpflicht ist für mich Zwangsarbeit.

Was soll es bringen die Jugendlichen, welche völlig unmotiviert sind, zwangsweise auf die Schwächsten der Gesellschaft los zu lassen.

Wir brauchen Fachkräfte in allen Bereichen und keine Zwangsarbeiter welche nur versuchen ihre Zeit rum zu bekommen.