Seid ihr gut darin, euch Zahlen zu merken, zum Beispiel Telefonnummern?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

8 Antworten

Ja

Lieber hedgehog,

als Historikerin bin ich es durchs Studium und vom Beruf her gewohnt, mir Zahlen zu merken! Was mir schon immer gut gelungen ist. Auch habe ich eine Vorliebe, mir Telefonnummern zu merken und überhaupt Zahlen aller Art. Auch Autokennzeichen! Alles, was mit Zahlen verbunden ist, fasziniert mich. Da bietet sich vor allem das Telefonbuch an, vor allem das Telefonbuch von München, wo ich lange Jahre lebte und das ein reines El Dorado für mich war, in dem ich stundenlang blättern und mir zum Vergnügen Telefonnummern einprägen konnte und tatsächlich auf so manchen wichtigen Telefonteilnehmer wie etwa einen bestimmten wichtigen Facharzt, etc. gestoßen bin, dessen Name ich mir dann nicht gemerkt hatte, jedoch dessen Telefonnummer! Sodass ich seine Adresse dann letztlich über die Rückwärtssuche seiner Telefonnummer, an die ich mich erinnern konnte, problemlos herausfand und ein glückbringender Kontakt zustande kam, von dem sogar mein Leben profitierte! Allein, da ich mir Telefonnummern so gut merken kann!

Danke für die gute Frage, über die ich so noch gar nicht nachgedacht habe, da es für mich immer selbstverständlich war, mir Telefonnummern etc. merken zu können! Aber sich die Zahl Pi ganze 100 Stellen nach dem Komma merken zu können, lieber hedgehog, wie Du das schaffst, d a s ist eine wirkliche Sensation! Mein Kompliment und meine Bewunderung!

Liebe Grüße und alles Gute!

Regilidnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hedgehog1712
Fragesteller

Sich Telefonnummern zu merken, finde ich tatsächlich viel schwieriger.😅 Ich weiß nicht ganz, wie ich das beschreiben soll, aber die Nachkommastellen von Pi haben für mich eine Art Rhythmus. In meinem Kopf kommt nach ein paar Zahlen immer eine Lücke, ich zerteile das irgendwie, wie genau, kann ich aber selbst nicht erklären. Zum Beispiel 3,1415 926 535 8979 323 846264 3383 279 50

Ich denke mir diese einzelnen Unterteilungen immer als Takte, denn würde ich das aufsagen, würde ich immer die eins des "Taktes" betonen. Also nicht die Zahl eins, sondern die erste Zahl, die nach einem Leerzeichen kommt. Deswegen lässt sich das eigentlich ziemlich leicht merken.

Ja

Kann mir eher die Telefonnummern merken, als die vollständigen Namen...

Habe zum Beispiel auch keine Ahnung mehr, wie die Direktorin meiner alten Schule heißt, die Telefonnummer kann ich allerdings noch auswendig...

Ja

Telefonnummern nicht unbedingt, die sind ja überall gespeichert und notiert ! Ich merk mir wichtige Sachen wie vom Konto und diversen Portalen wo ich angemeldet bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die eigene Telefonnummer weiß ich natürlich und habe ich immer auswendig im Kopf. Wenn es allerdings um Telefonnummern von anderen Leuten geht, dann bin ich raus.

Ja

Aber ich muss es wollen.