Seitenzahl abwechselnd rechts/links Open Office?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du zwei Seitenvorlagen verwendest, deren Folgevorlage die jeweils andere ist. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das in OpenOffice ist, aber in LibreOffice existieren die vorgefertigt.

Nachtrag nach Kommentar:

Es gibt auch in OpenOffice bereits vorgefertigt die Seitenvorlagen "Rechte Seite" und "Linke Seite":

Bild zum Beitrag

Hier die Definition der Vorlage "Linke Seite" (rechter Mausklick - Ändern):

Bild zum Beitrag

(Die Folgevorlage "Rechte Seite" musst Du ändern, genauso wie in der Vorlage "Rechte Seite" als Folgevorlage "Linke Seite" stehen muss).

Das Ganze ist für ein Buchprojekt quasi ein Muss, da man meist auch unterschiedliche Randbreiten für "innen" und "außen" benötigt. Ansonsten muss man aber höllisch aufpassen, die beiden Seitenvorlagen so identisch wie möglich und nur so unterschiedlich wie nötig zu halten.

Und zuletzt noch ein gut gemeinter Rat aus eigener, leidvoller Erfahrung: Nimm das genau, und denk nicht "das muss doch einfacher gehen". Wenn es an die Veröffentlichung geht und Du alles "per Hand" zu machen versuchst, kommst Du in Teufels Küche. Je früher Du konsequent das Vorlagen-Konzept von OpenOffice/LibreOffice umsetzt, desto einfacher werden die vielfachen Korrekturen, die bei einem Buchprojekt zwangsläufig notwendig sein werden.

 - (Microsoft, Microsoft Word, OpenOffice)  - (Microsoft, Microsoft Word, OpenOffice)

Moritz123675
Fragesteller

und wie mache ich das?

evtldocha  01.09.2023, 19:23
@Moritz123675

Offensichtlich arbeitest Du alles in der Standard-Seitenvorlage und das ist von vorneherein bei größeren Dokumenten und insbesondere einem Buchprojekt schon "schlecht". Ich schreibe mal einen Nachtrag, da ich in einem Kommentar keine Bilder anfügen kann.

Philforce  09.10.2023, 08:42
@Moritz123675

Aufgrund des Nachtrags den ich auch nur bestätigen kann dürfte jetzt alles geklärt sein, oder?