Sekundenkleber von Arbeitsplatte wegkriegen?

3 Antworten

Meine Arbeitsplatte hat's zerrissen - soll heißen, sie ist dauerhaft geschädigt.
Du kannst den Schaden (Bild) nur schlimmer machen.

Ich würde es am ehesten abzuschaben versuchen, mit einem stumpfen Stemmeisen (ein scharfes könnte sich eingraben und eine richtig tiefe Kerbe hauen) oder mit einem scharfen Schaber aus Holz. So Art Pfannenmesser, vielleicht mit Schleifpapier abziehen.

Lösungsmittel (Aceton) machen das garantiert weg, aber da sollte man erst mal die Verträglichkeit mit der Tischplatte an einer kleinen unauffälligen Stelle testen.

Mit genug Hitze, um das Cyanacrylat zu lösen, wirst du die Platte wahrscheinlich massiv verunstalten oder sogar in Brand stecken.

https://youtu.be/jdDQhJPlh0w?si=WIF2DNaZyGsUkEdB&t=46

https://youtu.be/uST7iJgC_gs?si=5ymtUxByDNLN4wJ_&t=155

Tränke ein tuch mit Nagellackentferner und presse es auf die Stellen, bis der Kleber sich löst. Dann wegwischen.

Viel Erfolg

LDanne  23.09.2023, 10:22

Außer der Nagellackentferner löst die Tischplatte an.

Clabautermann  23.09.2023, 11:03
@LDanne

Es sieht nach einer Küchenarbeitsplatte aus und die sollte das abkönnen.

LDanne  24.09.2023, 12:14
@Clabautermann

Das hab ich bei meinen Kunststoff-Sortierboxen in der Werkstatt ebenfalls gedacht.