Sheikh oder Hoca?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der eine Kollege hatte in seinem WhatsApp - Status ein Lied wo ein Sheikh und seine Anhänger (sagt man das so?) im Kreis standen, nach vorne und nach hinten "gewippt" sind und dabei gesungen haben.

Diese nennt man Sufis. Sie tanzen sich in Trance.

Sie sind anders, aber auch Muslime. Sie gehören zu den Sunniten, auch wenn ihr Verhalten mehr jüdisch als muslimisch erscheint.

Hoca kommt aus dem Türkischen und bedeutet Lehrer, besonders im Bezug auf den Islam.

Sheikh hingegen geht in Richtung Führung oder Meister, auch hier im Kontext des Islam.

NafriausNador  14.05.2024, 08:16

Nicht alle Sufis sind Muslime