Sicherheitsrisiko Firefox Downloadhelper (Begleitanwendung)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Unklar! 86%
Sicher! 14%
Risiko! 0%

2 Antworten

Unklar!

Chip sind (von meiner erfahrung) keine viren sondern einfach nur adware. also nicht benutzen.

ChristianGmbH
Fragesteller

Ja, das mit der Adware von Chip stimmt. Ich frage mich aber auch gezielt ob die Begleitanwendung "anfürsich" keine Backdooranwendung ist!

Sicher!

Die habe ich auch installiert mit dem Video DownloadHelper, um alles mögliche damit zu konvertieren und hatte nie irgendwelche Probleme damit eingefangen.

Zur eigentlichen Frage, ja die Begleitanwendung ist sicher, sowie auch open source (quelloffen).

Solange du auch Video DownloadHelper von hier heruntergeladen und installiert hast.

https://addons.mozilla.org/firefox/addon/video-downloadhelper

Du kannst dann entweder in den Einstellungen von VDH die Begleitanwendung installieren oder auch hier von der offiziellen Seite des VDH.

https://www.downloadhelper.net/w/CoApp-Installation (dort steht übrigens auch da, ob die Anwendung sicher ist und wenn man denen nicht vertrauen soll, steht da auch das du den Quellcode dir anschauen kannst, da die Anwendung wie bereits gesagt open source ist).

Auch auf GitHub, wo die Anwendung weiterentwickelt wird und der Quellcode frei zur Verfügung steht, kannst du die Anwendung direkt herunterladen.

https://github.com/aclap-dev/vdhcoapp/

Hier auch nochmal die Offizielle Website von Video DownloadHelper

https://www.downloadhelper.net/

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

ChristianGmbH
Fragesteller

Ja, gennerell scheint man dem Programm zu vertrauen. Ich versuche kritisch zu hinterdenken, ob die Anwendung nicht einen guten Raum für eine Backdooranwendung geben könnte, da es ja tatsächlich ein Datenverkehr zwischen Rechner und Netz einräumt und man es auch billigt. Ich denke das Plugin im Browser ist schon sicher, aber die exe Datei auf dem Rechner ist so eine Sache. Ich möchte eben einfach mal kritisch hinterdenken, verstehts Du wie ich das meine? Woher kommen die echten Backdoors (z.B. von Regierungen oder Cyberkriminellen) die keiner erkennt und wo sind sie versteckt? Ich versuche das einfach mal richtig kritisch zu hinterdenken!