Wie unterscheiden sich die Saiten von Geigen/Violinen/Bratschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JUCEL,

davon abgesehen, dass die Bratsche in der Tiefe die C-Saite hat, die die Geige nicht hat, dafür die Geige in der Höhe die E-Saite:
Da die Bratsche und somit die Bratschensaiten etwas länger sind als die der Geige, müssen Bratschensaiten für optimalen Klang etwas dicker sein als Geigensaiten.

Bratschen sind zugunsten der Spielbarkeit kleiner als es aus klanglichen Gründen sinnvoll wäre. Deshalb ist der Unterschied nur gering.

(Dass Violine und Geige zwei verschiedene Wörter für dasselbe Instrument sind, weißt Du aber?)

LG
Arlecchino

JUCEL
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Ich gebe ehrlich gesagt zu, wohlgemerkt etwas schamerfüllt, dass ich das letzte nicht wusste. Ich dachte bei Violine, schätze ich mal, immer an Viola.

Arlecchino  16.01.2023, 00:27
@JUCEL

... und Bratsche und Viola sind auch gleichbedeutend.
Schönen Dank für die Aufmerksamkeit! ⭐️

Geige und Violine ist dasselbe. Die Bratsche ist größer, klingt tiefer und braucht deswegen längere und stärkere Saiten.

JUCEL
Fragesteller

Vielen Dank 😀