Siezen abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es sollte so bleiben wie es ist. 63%
Siezen sollte abgeschafft werden 21%
Mir ist es egal. 17%

11 Antworten

Es sollte so bleiben wie es ist.

Ein künstlicher Eingriff in die Sprache ist immer schlecht. (siehe Gendern)

Ich persönlich bin ziemlich schnell mit dem "du". Ich möchte allerdings nicht von jedem geduzt werden und auch nicht jeden "duzen".

Hier auf dem Land ist es üblich, dass man von Handwerkern geduzt wird und sie dann natürlich auch duzt. Ich mag das.

Siezen sollte abgeschafft werden

Ich hab tatsächlich ziemlich lange gebraucht das zu verstehen.
Also ja, ich bin nicht sonderlich großer Fan davon, ja

Es sollte so bleiben wie es ist.

Das Abschaffen wäre ein verfassungswidriger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Insofern halte ich von der "Idee" nichts.

Es sollte so bleiben wie es ist.

Wir sind keine Schweden und auch keine Engländer. Das siezen ist integraler Teil der deutschen Sprache und sollte nicht abgeschafft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Es sollte so bleiben wie es ist.

Kann ja jeder selbst entscheiden ob er gerne gesiezt werden möchte oder nicht.

Wenn dich da stört kannst du dich ja von jedem dutzen lassen.