Sind 4er und 5er Noten für einen Realschüler schlecht?

4 Antworten

Meist liegt es an ganz anderen Ursachen, wenn die Noten so absacken.

Häufig sind private Probleme in der familie, die Pubertät kickt, der/die Freund:in, neurodiversität, die falsche Lernmethode oder vieles anderes Grund für die Misere.

Hier sollten die betroffenen das gesprävh mit Lehrer:innen oder vertrauemspersonen suchen um der Sache auf den Grund zu gehen. Spätestens bei neurodivergenz, die auch Mal als lernbehinderung geframed wird, sollten Profis gucken. Aber bei den meisten anderen Ursachen kann man was regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roal3
Fragesteller

Wieso wird das Wort Kernbehinderung eigentlich oft in Kernbehinderung von der Autokorrektur umgewandelt?

thetruedon  29.04.2024, 11:08
@Roal3

Das ist eine berechtigte Frage. Ich habe keine ahnung

Roal3
Fragesteller
@thetruedon

Offenbar hat sich das Wort, was es offiziell nicht gibt, so sehr verbreitet, dass es nun bekannt wurde. Es soll wohl bedeuten, dass man "bis in seinen inneren Kern hinein behindert sei". Also kein Schreibfehler des Wortes Lernbehindert.

Roal3
Fragesteller

Kannst du das "Spätestens bei neurodivergenz, die auch Mal als lernbehinderung geframed wird" näher ausführen? Meiner persönlichen Erfahrung nach kann es auch umgekehrt sein. Man wird für intelligenter gehalten als man ist u fälschlicherweise für neurodivergent gehalten, weil das als was besseres gilt, als Lernbehindert zu sein. Also, als bspw Asperger Autist wird man als was besseres als ein Lernbehinderter wahrgenommen und deshalb behaupten manche minderintelligente Menschen, die seien gar nicht minder intelligent, sondern Asperger oder ADHSler, weil sie lieber neurodivergent als minderbegabt sein wollen, da man somit bessere Chancen zu haben scheint.

Mach dir nix draus. Schule abschließen, nach Noten fragt nie wieder jemand.

Manche lernen, verstehen den Stoff aver haben schlechte Testergebnisse. Das ist keine Dummheit. Viele verstehen die Fragestellung nicht, oder interpretieren Sachen falsch. Hatte das selbe Problem.

Gerade noch so durchgerutscht beim Abi. Im Studium hatte ich tolle Profs und die Tests waren besser gestaltet, hatte auf einmal nur Noten 1-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3
Fragesteller

Ist aber blöd, wenn man auch noch im mittleren Erwachsenalter viele Erwachsenenthemen, wie Politik, Wirtschaft, Chemie, Führerscheinprüfungen, Straßenverkehrsordnung, Rechnungen, Steuererklärungen, Versicherungspolicen, wie man eine Webseite erstellt, diverse komplexe Zusammenhänge usw, nicht versteht, obwohl man sie verstehen möchte U sich für diese Dinge interessiert. Und dafür Hilfe von "richtigen Erwachsenen" braucht.

Im Grunde bleibt man so "ein ewiger Jugendlicher". Und das nervt.

RandomName01  01.05.2024, 01:03
@Roal3

Nein. Ich meine damit, dass mich Schule nie motivieren konnte. An der Uni war das anders, das hat mich ja interessiert.

Führerscheinprüfung etc ist kein Problem, man hat ja schließlich einen echten Anreiz das zu schaffen.

Was man früh lernen sollte, ist wie man selbst am besten lernt.

Lesen, aufschreiben, zuhören etc.

Ich bin ein Zuhörer. Habe für meine Matura nichts gelernt. Hab einfach meuner besten Freundin beim kernen zugehört während wir im Sommer am See gechillt haben. Schnitt: 3+ über alle Fächer. Davor bin ich immer nur knapp durchgerutscht. Ab dem Moment hats Klick gemacht.

Ob du Rechnungen und Steuererklärungen verstehst hat ja nichts mit Schulwissen zu tun. So etwas nützliches lernt man ja nicht.

Lesen solltr jeder können. Das hat mit Textverständnis und logischem Denken und dem Verstehen von Zusammenhängen zu tun

Roal3
Fragesteller
@RandomName01

Es hat nichts mit fehlendem Interesse zu tun, wenn man nicht fähig genug ist. Es kann einen noch so sehr interessieren, was nicht geht, geht halt nicht. Sollte man akzeptieren.

Roal3
Fragesteller
@RandomName01

Ich konnte meine Noten etwas verbessern, indem ich heimlich meine Hausaufgaben von Klassenkameraden abgeschrieben habe, aber bei Tests hat das nicht funktioniert.

  • eine 4 ist unter befriedigender Leistung
  • eine 5 am unteren Ende der Notenskala

Nachdem es auch die 1, die 2 und die 3 in der Notenskala gibt, kann man die 4 und die 5 zu den Schlechten zählen.