Sind Autos mit 200.000 Kilometer zu alt?

9 Antworten

Sind Autos mit 200.000 Kilometer zu alt?

Das Alter wird in Jahren ermittelt, Du schreibst den zurückgelegten Weg. Dieser hat auf den optischen und technischen Zustand nur einen geringfügigen Einfluss. Es gibt identische und identisch alte Fahrzeugmodelle mit gleicher Laufleistung, bei welchem eines schrottreif ist, das andere hingegen aussieht wie ein Jahreswagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Meiner ist BJ 2016. Hab ich vor ein paar Jahren mit 350.000 gekauft. Kleine Wehwehchen hatte der. Aber in den Jahren sind 1500€ "ausserplanliche" Reparaturen nix besonderes, wenn man bedenkt das ich am Kaufpreis ordentlich gespart habe.

Bild zum Beitrag

Schafft vermutlich nicht jeder Diesel oder allg Pkw, aber bislang hab ich dann wohl sehr viel Glück...

Hab ich auch nur gekauft, wegen lückenloser Wartung und vielen km in wenig Jahren.

Lg

EDIT: Waren 380.000km beim Kauf. Hab nochmal nachgesehen

 - (Technik, Autokauf, Gebrauchtwagen)

Hängt von Vielem ab, mein letzter Wagen war zum Schluss 20 Jahre alt mit über 250000 km. Motor war top, jedoch war das ein "Montagsrostschutz"-Auto, der rostete buchstäblich unter'm Hintern weg.

Kommt darauf an, was man damit machen möchte.

Ich finde ja, wenn es darum geht, diese weiter als Alltagsfahrzeuge mit hoher Jahreskilometerleistung zu betreiben.

Vom Risiko einer Sparbüchse will ich da gar nicht reden.

Das ist der Schnitt der Haltbarkeit von Benzinern, Diesel halten im Schnitt noch 50.000km länger durch. Klar, Schnitt sagt nichts über das konkrete Auto aus, aber über das potentielle Risiko für Probleme.

Dontlikeputin
Fragesteller

Bei Dieselfahrzeugen sagen viele Experten,dass sie erst bei 50.000 Kilomter warm gefahren sibd.

MaxSensibel  29.04.2024, 07:19
@Dontlikeputin

Das heißt also, sie haben im Prinzip die gleiche Haltbarkeit von Benzinern, 200.000km, da man scheinbar die ersten 50.000km nicht zählen darf?

Kommt drauf an.

Wurde die Karre ordentlich gefahren / gewartet und repariert, dann kann es ein noch tadelloses Fahrzeug sein.

Wurde die Karre nur getreten und z.B. der Ölwechsel gottlos überzogen würde ich Abstand halten.