Sind die gesättigten Fettsäuren im Gouda eher schlecht oder in Ordnung/gesund und hindern sie beim Abnehmen?

3 Antworten

Sie sind ungesund und erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.

Mandibula  16.11.2019, 17:18

Hat man im vorigen Jahrtausend behauptet.

Und durch gefälschte Statistiken "bewiesen".

Zwischen 1974 und 2014 wurde es massenhaft auf allen Kanälen verbreitet, daß Fett der größte Dickmacher wäre. Dadurch steckt das unheimlich fest in den Köpfen, auch bei Ärzten, Ernährungsberatern usw. und es braucht noch Jahre, das zu überwinden.

Der Mensch ist kein "Brennofen" sondern funktioniert durch und durch hormongesteuert. Hormone regeln, was abgebaut wird und was eingelagert wird.

Fett hat den geringsten Einfluß auf den Insulinspiegel und ist daher kein Dickmacher sondern wertvolle Nahrung. Auch das gesättigte Milchfett.

Der Hype um mehrfach ungesättigte Fettsäuren ist auch nicht solide belegt.

In der Ernährung gilt: Fast alle plappern nach, kaum einer prüft kritisch.

Das Fett im Käse ist Milchfett und so wertvoll wie Butter.

Natürlich sollte man keine großen Mengen davon essen, weil es zu 80 % gesättigte Fettsäuren sind. Die kcal sind bei Fetten und Ölen hoch, daher sollte man diese Sachen beim Abnehmen sparsam essen.