Sind diese Sätze grammatikalisch korrekt?

1 Antwort

Der Lack, des schönen Autos, ist zerkratzt.

Die Kommas sind unnötig! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

edgar1279  13.05.2024, 16:53

Als ich meine Antwort geschrieben habe, waren diese Kommas noch nicht da. Würde mich interessieren, wer dies geändert hat.

FunnyGuy811
Fragesteller
@edgar1279

Ich habe das gleich nach der Absendung der Frage geändert. Falsch sind sie aber nicht, oder?

MaxMusterman353  13.05.2024, 18:09
@schwarzwaldkarl

Ein Präpositional- oder ein Genitivattribut wird nicht in das paarige Komma eingeschlossen (Ausnahme bei also, besonders, das heißt, genauer, mithin, nämlich, und zwar, vor allem, zum Beispiel und ähnlichen).

MaxMusterman353  13.05.2024, 18:15
@FunnyGuy811

Die Erklärung war an dich gerichtet! Es tut mir leid, schwarzwaldkarl! 😉

interessant ist aber auch, dass es vom Support akzeptiert wurde... ;-)

Genau.

schwarzwaldkarl  13.05.2024, 18:21
@MaxMusterman353

Alles gut, bin weder der FS noch der Support, aber wenn der FS es selbst verändert schaut der Support auch nicht drüber... ;-)