Sind Giraffen und Kamele verwandt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt, sind aber beides Paarhufer...

Nun ja, beide haben 4 Beine und einen Hals, beide sind auch Säugetiere und haben so ziemlich alle Organe gemeinsam.

Naja sie gehören beide zu der Ordnung der Paarhufer und somit auch zu der Überordnung der Laurasiatheria, aber Kamele gehören zu der Unterordnung der Schwielensohler und Giraffen zu den Wiederkäuern.
Abgesehen von der Ordnung der Paarhufer gehören sie zu unterschiedlichen Gruppen an.

Sie hatten irgendwann einen gemeinsamen Vorfahren bei denen sich die Arten entsprechend der Anpassung an die Lebensumstände getrennt haben und daraus haben sich die heutigen Tiere gebildet.
Alle heutigen lebenden Arten die jemals auf der Erde existiert haben, können auf eine gemeimsame, ältere Ahnenform zurück geführt werden, sind also mehr oder weniger nah miteinander Verwandt.