Sind Spermien individuell?

5 Antworten

In der Meiose werden die Chromosomen wahllos verteilt, daher besitzen Spermien nicht dieselbe Erbinformation. Sonst könnte ein Paar ja nicht sowohl Mädchen als auch Junge bekommen.

suplol  15.05.2024, 20:35

Zusätzlich kommt es in der Meiose zum sog. crossing over. Dabei werden Bereiche zweier homologer Chromosomen untereinander ausgetauscht. Auch dies sorgt für eine hohe Variabilität (welche nicht existieren könnte wenn alle Spermien identisch wären)

Jedes Spermium ist individuell, auch jede Eizelle ist individuell.

Deswegen sehen Geschwister immer etwas unterschiedlich aus, abgesehen von eineiigen Zwillingen

Das kann man leider nicht wissen, aber grundsätzlich haben alle mal das identische Erbgut, sodass rein die Spermien nicht individuell sind. Die Entwicklung des Kindes hängt dann davon ab, wie das Erbgut der Frau eingebaut wird

suplol  15.05.2024, 20:25

Natürlich sind die unterschiedlich. Es unterscheidet sich beispielsweise schon darin ob X oder Y Chromosom vorhanden ist

Kaenguruh  15.05.2024, 20:40

Das ist falsch! Die Antwort und der Kommentar von suplol sind korrekt.

Wenn ich mir so vorstelle, wie meine nie geborene Schwester das Rennen knapp verloren hat, die heute vielleicht etwas weltbewegendes geschaffen hätte, das so ziemlich alles in eine positive Richtung geleitet hätte, dann muss ich schon ironisch grinsen. Und lachen. Oder sämtliche Naturtalente verspritzt wurden.

Natürlich. Das sieht man bei zweieiigen Zwillingen. Die sehen ja meist auch verschieden aus oder haben ein unterschiedliches Geschlecht.