Sizilianisch/Italienisch/siciliano/italiano/sprechen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein vater ist sizilianer, ich bin in deutschland geboren und aufgewachsen und sprecher daher so gut wie kein sizilianisch, dafür aber mehr oder weniger gut italienisch... wenn mein vater und mein onkel sich besuchen dann reden sie immer sizilianisch miteinander...würden sie italienisch miteinander sprechen dann wäre das in etwa so wie wenn zwei urschweizer miteinander hochdeutsch sprechen würden... normales italienisch verstehen natürlich alle sizilianer allein schon deswegen weil auch auf sizilien die amtssprache italienisch ist und natürlich auch die medien und die lehrer reines italienisch sprechen... in den familien aber wird normalerweise übelstes sizilianisch gesprochen... womit wir auch schon beim thema verständlichkeit wären...ein norditaliener wird denke ich etwas probleme haben sizilianisch korrekt zu verstehen da das sizlianische auch einige wörter aus dem frnzösischen, dem spanisch, dem griechischen oder sogar dem arabischen entnommen hat...und auch viele italienische wörter werden ganz anders ausgesprochen...das sizilianische hat als vokale bspw. fast nur a, i und u...e und o kommen nur relativ selten vor was die aussprache verändert...sizilianisch klingt sehr dunkel...dann gibts es sogar einige laute die die italienische sprache überhaupt nicht kennt bspw die kombination "dd" oder "str"...

hoffe geholfen zu haben...

Jodi123
Fragesteller

Danke!:)

Hey , weiß es ist bisschen spät aber vielleicht interessiert es dich ja noch trotzdem . Mein Vater ist sizilianer , aber spreche besser Italienisch als sizilianisch was zum Teil auch daran liegt , dass ich in der Grundschule Italienisch Unterricht bekam , und nicht eben sizilianisch . Mit meinen cousins usw. die auch in Deutschland leben spreche ich auf Deutsch . Meine Familie redet zuhause allerdings nur auf sizilianisch , was dadran liegt das meine Oma undso ja halt älter sind und es gewohnt sind von früher auf sizilianisch zu reden , und so meine cousins tanten usw. nur sizilianisch gelernt haben und eben kaum italienisch . Mein cousin mit den ich zum beispiel nur auf deutsch rede , kann nur sizilianisch aber kaum normales italienisch , wobei meine cousine die in Sizilien lebt zwar sizilianisch kann aber nur italienisch benutzt . Auch wenn man sizilianisch gemeinhin als Dialekt bezeichnet , ist es eigentlich eine eigene Sprache . Und zu deiner Frage mit den Nord italienern , die verstehen natürlich kaum sizilianisch da es halt nicht nur ein dialekt ist sondern eine andere sprache . Während auf italienisch ' Du musst dich anschnallen ' heißt : ' Devi metterti la cintura ' heißt es auf sizilianisch ' Ta mentire a cintura ' ( aussprache auch ganz anders ) . Sizilianer verstehen zum Beispiel kein Sardisch ( sardignische sprache ) oder halt andere ' Dialekte' . Hoffe konnte dir ein wenig deine Fragen beantworten wenn halt auch ein bisschen später . Tanti saluti ed una buona giornata :)

Jodi123
Fragesteller

grz :))

Mit dem Verstehen ist es wie in D: Selbst wer "tiefstes" Bayrisch zu Hause spricht, versteht Hochdeutsch. Ob die Kalabresen allerdings sizilianisch verstehen, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß nur, dass ein Römer auch zu Hause römisch spricht

Und für den Rest wartest du tatsächlich besser auf die Sizilianer.

italiaunoplayer  20.07.2014, 18:33

Ja , kalabresen verstehen sizilianisch , genauso umgekehrt . Gemeinhin sagt man das die meisten Spreche der sizilianischen sprache in Sizilien , Kalabrien , und Apulien zu finden sind :)

LG

Bin ein Deutscher und habe Sizilien schon unzählige Male besucht. Mich fasziniert die sizilianische Sprache, die so eigen ist. Die Verkäufer auf den Märkten Palermos. Im Laufe der Jahre konnte ich mir einiges dieser Sprache zu eigen machen und nutze das auch, manchmal sogar in italienischen Restaurants in Deutschland. Dabei muss ich feststellen, dass die Norditaliner grosse Probleme haben, diese Sprache zu verstehen. Es ist eben ähnlich wie bei uns. Wenn sich ein Urbayer mit einem Ostfriesen unterhält und jeder seinen Dialkt spricht. Klar sprechen sizilianische Familien ihre Sprache untereinander, das verlangt schon der Stolz. Italienisch verstehen die selbstverständlich auch, da es Amtssprache ist. Der Unterschied zwischen der Amtssprache italienisch und der sizilianischen Sprache könnte nicht grösser sein. Genauso verhält es sich mit dem Dialekt der Neapolitaner, das ist auch eine Sprache für sich und viele alte Lieder werden in neapolitanischem Dialekt gesungen. Ein echter Schwabe, Bayer, Preusse, Hesse ect. wird zuhause immer in seinem Dialekt sprechen und nicht hochdeutsch. Man kann seine Herkunft aufgrund der sprachlichen Formung kaum verschleiern. Man hört immer heraus, woher jemand kommt. Das ist nicht nur bei uns so.

nidanoswir83 hat deine Frage schon gut erklärt. In diesem Zusammenhang gibt es einen originellen, sizilianischen Krimi- Autor, Andrea Camilleri , der in seine italienisch geschriebenen Bücher sizilianischer Ausdrücke einflicht, was seine italienischen Leser köstlich amüsiert.

Jodi123
Fragesteller

dankeschön:)