Sollte ich Angst vor Veränderungen haben?

9 Antworten

Denke, eine gewisse "Angst" ist normal und betrifft sehr viele Menschen. Sonst würde es nicht soviele Menschen geben, die zum Beispiel unglücklich mit ihrer Arbeitstelle sind, aber aus Angst vor Veränderung nichts ändern wollen. Die Angst sollte einen aber natürlich nicht lähmen und Veränderungen gehören zum Leben. Sonst wäre es ja auch langweilig 😉.

Goodgirl2499
Fragesteller

Kann ich dann mit 25 anfangen was zu verändern? Was machen was ich mal im Leben wollte ? Mal ausprobieren egal was wird ? 🤷🏻‍♀️

LoccoZ  15.05.2024, 23:19
@Goodgirl2499

Warum nicht. Erst Recht wenn es etwas ist, was du ihm leben machen wolltest. Solange dabei niemand zu Schaden kommt. Mehr als hinfallen kannst du auch nicht und wir haben hier in Deutschland auch noch das Privileg, das man relativ weich fällt.

Nein solltest du nicht. Alles verläuft zyklisch. Das bedeutet, dass alles einen Anfang und auch ein Ende hat. Ein Ende aber bedeutet auch gleichzeitig einen neuen Anfang. Veränderungen sind also völlig normal und gehören zum universellen Dasein. Gleichzeitig gibt dir ein neuer Anfang die Gelegenheit, deine Erfahrungen aus vergangenen Zyklen in die Praxis umzusetzen und somit eine kontinuierliche Verbesserung einzuleiten. Sieh es doch mal so:

Der Schwächling sieht ein Problem.

Der Starke sieht eine Herausforderung.

Der Gewinner sieht eine Gelegenheit.

Viel Glück also in der Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman

Es kommt auf die Veränderung an, ob die Angst gerechtfertigt ist.

Aber grundsätzlich ist Angst kein guter Ratgeber. Also nein, solltest du lieber nicht.

Angst, hat überall einen Berechtigten Anspruch. Den man überwinden kann.

Solange man selbst nicht etwas krankhaftes daraus mach!

Alles verändert sich. Das ist das Einzige, was sich nie verändert. schmuzel

Weiter viel Freude, bei dem sich alles ständig Änderndem. grins

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Respekt, ja. Angst, nein.