Stimmt es, dass Lehrer einen ab der 11. nicht mehr einfach so drannehmen?

6 Antworten

Unsere Lehrer haben damals gesagt, dass sie kaum jemanden drannehmen werden. Da die Schüler ab nun reif geworden sind und nun selbst wissen müssen, ob die gute Noten haben möchten oder nicht. Die sind in einem Alter gekommen, wo die selbst vieles Entscheidung wissen müssen bzw. was richtig oder falsch ist.

Wenn die im Unterricht aktiv mitmachen, dann hat es einen gute Einfluss auf die Note. Schüler die nichts sagen wollen, dann ist es halt eben, dann bekommen die halt die gerechte Noten.

Unsere Lehrer haben auch gesagt, dass die Schüler die kaum was sagen, am Ende nicht wundern sollen warum die eine 4 oder 5 bekommen.

Ob die Recht haben oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber wenn jemand das Abitur machen will und gute Noten haben möchte, dann muss er schon an sich selbst arbeiten und was machen für die Schule.

Guten Morgen!

Kommt auf die Situation und auf den Unterricht, bzw. die Methodik des Unterrichts in entsprechender Klasse an.

Meist wird es dann weniger, weil die meisten Dinge einfach theoretischer werden. So zumindest die Erfahrungen, die ich mitbekommen habe von den Meisten.

Pauschalisieren kann man das aber nicht.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Würde ich nicht pauschalisieren. Bei uns war das schon in der Mittelstufe eher selten. So nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon. Die Mitarbeitsnote war dann halt entsprechend schlecht. Daran hat sich in der Oberstufe nichts geändert. Eigentlich nahm nur meine Englischlehrerin Leute auch unaufgefordert dran. Ihr Unterricht war sehr fordernd und viele trauten sich bei ihr nicht zu antworten. Die nahm sie dann dran. Sie wusste, dass sie durchaus etwas können.

Louisa18335511
Fragesteller

bei uns werden wir ständig drangenommen selbst in der ersten Stunde des Schuljahres. Ich hab mich davor zum Beispiel zwei mal schon gemeldet und werde trotzdem plötzlich gefragt und dann ist das mega peinlich und meine Note ist schlechter als davor

Und auch immer nur ich werde einfach so aufgerufen die anderen melden sich nicht so oft und kommen trotzdem nicht dran

Das kann schon sein. Der Schüler muss sich dann wohl selber um seine mündliche Note kümmern. Er hat also eine Bringschuld während der Lehrer vorher eine Holschuld hat.

In der Mittelstufe und darunter haben die Lehrer eine Holpflicht. Sie nehmen auch Schüler dran und holen sich die Leistung. In der Oberstufe haben die Schüler die Bringpflicht. Sie beteiligen sich selbstständig im Unterricht und zeigen so ihre Leistung. Trotzdem kann der Lehrer sie auch drannehmen.