Stirbt die Hornissen-Königin wenn sie nicht mehr an ihr Nest kommt?

2 Antworten

Eine Hornissenkönigin startet nur innerhalb eines kurzen Zeitraumes nach der üblichen Nestgründungszeit im März/April einen neuen Versuch, ein neues Nest zu gründen.
Sind einige Generationen bereits im Nest geschlüpft, wird die Königin von ihnen versorgt und gefüttert. Ihre Aufgabe ist es, nur noch Eier in die Waben zu legen.
Würde sie jetzt vom Staat getrennt, wird sie wahrscheinlich verhungern.

Es ist schwer, einen genauen Zeitraum / Zeitgrenze dafür zu nennen. Ich tippe mal auf Mitte Mai, danach gründet die Königin kein Nest mehr.

Die Königin hat danach nur noch ihr Nest und ihre Aufgabe im Sinn. Wie in meinem Videos zu sehen, läuft sie (sie ist bereits gestochen worden) immer wieder zu ihrem Nest hoch, bis sie tot ist.

Altkönigin Ende August unter ihrem Nest. Sie ist bereits gestochen worden und nicht mehr flugfähig. Am nächsten Tag ist sie tot.

Bild zum Beitrag

Hornissenkönigin im August unter ihrem Nest. Sie ist von Arbeiterinnen gestochen und aus dem Nest geworfen worden. Etwas früh, aber im Prinzip ereilt das Schicksal jede Königin.

https://youtu.be/TfGVnOjhvZA?si=I52CnOz1oWEuL4wV

Sie läuft anschließend wieder den Pfosten hoch, zu ihrem Nest.

https://youtu.be/31Xnby_EXlM?si=lxOBLmXd7X6QGz7o

 - (Insekten, Hornissen, Hornissennest)

Die Hornissen-Königin stirbt normalerweise nicht, wenn sie nicht mehr an ihr Nest zurückkehrt.

Stattdessen sucht sie nach einem anderen Ort, um ein neues Nest zu bauen, und beginnt einen neuen Koloniezyklus.

Sparetire  15.05.2024, 09:30

Sehr gut. Und hast du deinen Quarktaschenzyklus auch noch im Griff?

Totenprinz  15.05.2024, 10:15
@Sparetire

Ja, hab schon genascht an den Taschen und ein bisschen gezuzelt wie an einer Weißwurscht- war großes Kino!!

Sparetire  15.05.2024, 10:31
@hyperactiveman

Süsses Gebäck zieht gerne auch fliegende Stechtiere an. Und der Prinz wollte mich auch schon mal mit einem Eierstecher stechen an exponierten Körperauswüchsen.