Summendes Geräusch aus der Wand?

2 Antworten

Ich hatte das auch mal. Ursache war die Heizung. Aber eigentlich sollte die bei euch im Haus ja um die Jahreszeit aus sein.

Achte mal darauf, ob es zu allen Uhrzeiten auftritt. Und frag mal deine Nachbarn, ob sie es auch hören. Vielleicht repariert ja jemand irgendwas und das Geräusch ist bald wieder weg.

kallimerooo
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich behalte es auf jeden Fall im Auge und frag ggf. die Nachbarn. Hatte vor allem die Sorge dass es irgendwas mit Kabeln zutun hat und die Bude hier abbrennt :D

kallimerooo
Fragesteller

Darf ich noch nachfragen was bei dir damals geholfen hatte? Danke!

Stadthuhn  16.05.2024, 11:04
@kallimerooo

Es ist irgendwann von alleine wieder weggegangen. Vielleicht lag es an der Heizungsinspektion, die zwischenzeitlich stattfand.

Hallo kallimerooo,

es ist durchaus möglich, dass sich, je nachdem wo sich das Zentrum befindet, ein Wespen/Hornissenschwarm eingenistet, vielleicht kannst Du ja das Einflugloch entdecken!

An die Heizung denke ich zu der Jahreszeit eher nicht.

kallimerooo
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich glaube für Insekten ist das Geräusch zu stetig und zu mechanisch, schon fast wie ein Schall, oder als ob jemand eine Klangschale in der Wand spielt

Norina1603  14.05.2024, 08:48
@kallimerooo

Nun ja, wenn einige Hornissen das "Nest" kühlen, kann das schon ziemlich laut sein. Bei älteren Häuser ist die Schallübertragung materialbedingt besser, wie bei isolierten Neubauten.

kallimerooo
Fragesteller
@Norina1603

Hm gut zu wissen, ich werd mal schauen ob ich irgendwas in die Richtung finde