Umfrage : welchen dieser Berufe würdet ihr am ehesten wählen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Museumsaufsicht 29%
Verkäufer Tonträgerabteilung ( CD / LP ) 24%
Pförtner 19%
Zahntechniker 14%
Altenpflegehelfer 10%
Call-Center-Agent 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zahntechniker

Ich würde von den genannten Berufen die Zahntechnik wählen. Ich habe zwar keine konkrete Erfahrung damit, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schön ist, dass man was mit seinen Händen macht und im Vergleich zu sehr vielen anderen Berufen nicht zu viel Kundenkontakt haben müsste, was generell entspannter ist. Ich nehme auch an, dass man im Vergleich zu anderen Berufen (wie zum Beispiel Call-Center-Agent) weniger Konfliktsituationen mit Kunden hat bzw. mehr Wertschätzung erhält, was sehr wichtig ist. Ich denke auch, dass man weniger Zeitdruck hat als im Call-Center. Ich glaube als Pförtnerin oder Museumsaufsicht würde ich mich persönlich auf Dauer unterfordert fühlen. Auch gehe ich davon aus, dass man bei beiden Berufen zu wenig mit anderen kommuniziert, was mir nicht so gut tun würde. Möglicherweise ist auch der Beruf des Tonträgerverkäufers auf Dauer etwas unterfordernd. Als Altenpflegehelfer ist es sicherlich so, dass die Tätigkeit an sich etwas Existenziellen hat. Man hilft Menschen auf ihrem letzten Weg. Ich denke grundsätzlich, dass es für die meisten Menschen eine wichtige Erfahrung wäre mal für begrenzte Zeit im Gesundheitswesen zu arbeiten. Es verändert den eigenen Blick auf das Leben, erweitert den Horizont, macht einen als Persönlichkeit reifer. Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Andererseits ist es natürlich bekannt, dass die Arbeitsbedingungen gerade in der Altenpflege sehr hart sind. Und auf Dauer könnte es auch etwas deprimierend sein, dass alle Personen um die man sich dort kümmert in absehbarer Zeit versterben, möglicherweise auch auf eine Art, die nicht so leicht zu ertragen ist. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise das Personal auf Palliativstationen oder im Hospiz besonders psychisch stabil und ausgeglichen wirkt. Das Thema ist auf jeden Fall interessant... Zusammengefasst wäre mir an einem Beruf wichtiger nicht unterfordert zu sein als gelegentlich überfordert bzw. überlastet zu sein. Und mir wäre wichtig, dass ich die Tätigkeit sinnvoll finde. Das macht einen, denke ich, am Glücklichsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zahntechniker

Da arbeitet man im Labor und muß nicht den ganzen Tag mit fremden Leuten reden.

Holzbiene2024  15.05.2024, 16:28
nicht den ganzen Tag mit fremden Leuten reden

Wenn du Pech hast, ist das Labor einer Arztpraxis angeschlossen und du hast intensivste Kundenkontakte.

Call-Center-Agent

Auf längere Sicht wahrscheinlich oft ein sehr nerviger/ anstrengender Job

Torrnado
Fragesteller

DAS kann ich bestätigen ! lange hält man das nicht aus :-(

Museumsaufsicht

Museumsaufsicht und -führer in einem technischen Museum würde mir gefallen.

Da kann ich mich schlau machen und das Wissen weitergeben.

Verkäufer Tonträgerabteilung ( CD / LP )

Verkäufer aber nicht an der Kasse. Waren einsortieren.

Torrnado
Fragesteller

aber man muss den ganzen tag stehen :-(