Umso dünkler die Farbe, umso stärker der uv Schutz?

2 Antworten

Afaik kann man das nicht so pauschal beantworten.

Die Farbe bezieht sich erstmal nur auf das sichtbare Licht - dunkel absorbiert Licht eher und wandelt es in Wärme um. Helle Farben reflektieren das Licht eher.

Ob das aber auch auf UV Licht zutrifft, kommt auf die verwendete Farbe an.

Aber wenn es darum geht, wie viel (UV) Licht _durchgelassen_ wird, hängt eher vom Material selbst ab. Je dicker, desto weniger kommt durch. Und je nach Art des Materials gibts auch nochmal Unterschiede.

Das hat eins mit dem anderen nicht viel zu tun. UV-Stahlung ist im nichtsichtbaren Bereich, dementsprechend ist ihr völlig egal was ein Stoff/Material im sichtbaren Bereich macht.

Die Art des Materials und seine Dicke ist viel entscheidender. Und Baumwolle besteht nunmal aus vielen dünnen Fäden, zwischen denen recht viel Luft ist, sprich da kommen Strahlen, und damit eben auch UV-Strahlen, gut durch.