Urlaub in Japan sprechen diese auch Englisch oder nur Japanisch?

10 Antworten

Es kommt darauf an, wo du bist. Auf dem Land - kannst du vergessen. In einer Stadt ist die Chance größer, aber habe keine großen Erwartungen. Es ist eher ein nervenaufreibendes Durchschlagen mit Englischbrocken, Händen und Füßen. Dann ist da noch der extreme Akzent, der es zum Teil wirklich unverständlich macht.

z.B. Taxifahrer kannst du vergessen. Halte ihnen einen Zettel, wo die Adresse draufsteht, hin, sonst wird das nichts.

Hab Grundkenntnisse in Japanisch, dann freuen sich die Japaner extrem (vor allem ältere!) und es macht vieles einfacher. Wenigstens die gängigen Phrasen sollte man können, sodass man Leute begrüßen kann, sie höflich ansprechen kann, um nach <was auch immer> zu fragen und z.B. etwas zu essen bestellen kann. Das geht auch ohne Wissen von Grammatik und dem Alphabet.

Das Hotelpersonal kann häufig auch englisch.

Kirschkerze  17.04.2017, 17:39

Leider kann man sich da auch eher drauf verlassen, dass sie es nicht können ^^'' Also ja kann sein, aber häufig...nee

Wenn du in Tokyo bist, findest du bestimmt nach einigen Minuten Suche jemanden, der Englisch versteht, aber das heißt nicht unbedingt, dass er/sie es dann auch verständlich spricht.

Für den Urlaub muss man jetzt natürlich nicht gleich die Sprache lernen (sie ist höllisch kompliziert), aber es wäre wichtig, dass man sich vielleicht ein Wörterbuch oder zumindest ein Blatt Papier mit den wichtigsten Fragestellungen (Wo ist die Toilette/der Palast/das Hotel?) besorgt und das immer dabei hat.

Japaner und Englisch ist leider schon ein Problem. Selbst in Tokyo sprechen Ladenangestellte nicht unbedingt Englisch. Das hat mehrere Gründe

  • Japaner lernen Englisch leider nicht gut. Ein Muttersprachler steht vor ihnen und redet und sie nicken. Dann steht wieder ein Japaner vor ihnen und erklärt ihnen bis zur Oberstufe auf Japanisch die englische Grammatik. Konversation wird also nicht gelernt.
  • Sie wollen außerdem keine Fehler machen und trauen sich teilweise einfach nicht zu reden. Statt eurer englischen Frage zuzuhören und zu antworten, tun sie lieber so, als könnten sie kein Wort.
  • Sie sind etwas abgeschottet und nicht auf Englisch angewiesen und haben daher meist kein Bedürfnis Englisch zu lernen. Wenn die jungen Japaner also nicht interessiert an der weiten Welt sind und sich Englisch selbst beibringen oder mit Ausländern üben, dann vergessen sie das Gelernte einfach wieder.

Am besten darauf vorbereitet sein (mit Wörterbuch, Bildern, Handzeichen, den gängigsten Fragen) und sich freuen, wenn doch ein paar Japaner zum Üben mit euch Englisch reden wollen ;-)

luckykiddie
Fragesteller

Eigentlich kann ich auch einen Übersetzer nehmen und den abspielen :D Ist glaube ich nur etwas komisch. Oder wie du meintest auf ein Blatt Papier :) Dann könnte ich sofern möglich deutsche Sätze und neben dran in Japanisch die Sätze :)

bianchaneunzehn  18.04.2017, 19:01
@luckykiddie

Meine Freundin hat mich in Japan besucht und hat von mir ein Din A4 Papier mit typischen Touristenfragen auf sie zugeschnitten bekommen. Sie ist Rollstuhlfahrerin, daher muss man häufig nach Aufzügen und so fragen.

  • Is there an escalator?エスカレーターがありますかeskarētā ga arimas ka?
  • Where is the escalator?エスカレーターは、どこにありますかeskarētā wa, doko ni arimas ka?
  • Where is the next elevator?次のエレベーターは、どこにありますかtsugi no erebētā wa, dokoni arimas ka?
  • I want to take my wheelchair into the airplane. I can't leave my wheelchair before. 車いすを飛行機の中まで連れていかなければならないんです。必要なものなので、飛行機に入る前に、車いすを離れることはできません。 kuruma isu o hikōki no naka made tsurete inakereba naranaindes. hitsuyō na mono nanode, hikōki ni hairu mae ni kuruma isu o hanareru koto wa dekimasen
  • Carer person/accompanzing person同伴者dōhan-sha
  • Wheelchair車椅子kuruma isu
  • Excuse me, do you have a straw?あのう、すみませんが、ストローがありませんかAnō, sumimasenga, sutorō ga arimas ga?

Das sind halt Sätze, die sie selbst gut brauchen konnte :-) Du brauchst vielleicht auf dich angepasste Fragen (Wo ist das Hotel/Toilette? Wie kommt man zum Bahnhof? Können Sie das aufzeichnen?) :-) Wenn du mir eine Liste schickst, würde ich das übersetzen, aber ich garantiere mich nicht für die Richtigkeit, man wird dich aber immer verstehen ;-)

In grösseren Städten sprechen die meisten, vor allem junge Leute auch Englisch und auf dem Land kaum jemand

Die wenigsten Japaner sprechen Englisch in dem Umfang, dass man mit ihnen eine Unterhaltung führen könnte.