Verletzungsgefahr durch Fussballschüsse vom Nachbargrundstück, was tun?

5 Antworten

Wenn du nicht schon gebrechlich bist wird es zwar für dich nicht wirkich gefährlich sein, aber ständig mit Absicht Bälle in das Nachbarsgrundstück kicken ist trotzdem nicht okay. Wenn es wirklich so schlimm ist solltest du erst mit den Kindern reden und wenn das nicht hilft mit ihren Eltern.

Das nächste Mal wenn ein Ball kommt, behältst du in bei dir.

Sag das die Eltern in Abholen kommen sollen und wenn sie da sind, sag das nächste Mal die Polizei angeschaltet wird, da ja niemand auf deine Bitten hört.

Du hast das gute recht dich dagegen zu wehren. Niemand sollte mit Angst leben müssen.

Das Aufstellen eines Zaunes oder das Einbehalten des Fussballs bis Die Nachbarn Die Polizei rufen, um dieser den Sachverhalt zu erklären wäre eine Option. Wichtig dabei: Der Polizi dann mitteilen, dass man den Fussball nicht unterschlagen hat sondern diesen eben vorher säubern. Das beansprucht Zeit bis Die Beamten/Beamtinnen vor Ort sind.

garten708
Fragesteller

Oh, sie hatten einen beweglichen Schutzzaun aufgestellt, der rein garnichts nutzt

neroren  15.05.2024, 15:34
@garten708

Dann hilft nur ein Zweiter "unbeweglicher" Schutzzaun.

garten708
Fragesteller
@neroren

ja, wenn ich mich dann komplett einkästeln möchte 🙃

neroren  15.05.2024, 16:11
@garten708

Wenn sie Die Wahl haben sich entweder vollkommen "einzukästeln" oder weiterhin durch Fussball-Beschuss belästigt zu werden, dann hoffe ich doch, dass sie sich für Ersteres entscheiden. Offenbar sind Ihre Nachbarn weder gesprächs noch kompromissbereit.

Du könntest dich an das Ordnungsamt wenden. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen. Genauso gut könnten die Kinder auch mit echten Pistolen schießen, es würde keinen Unterschied machen.

garten708
Fragesteller

Ja, stimmt wohl irgendwie, ich würde so gern mit den Nachbarn gut auskommen, hab nichts gegen die kids, aber habe doch auch das Recht, mich frei in meinem Garten zu bewegen, oder nicht?

Christian314  15.05.2024, 16:01
@garten708

Die wollen offensichtlich nicht hören und die Kinder auf den Fußballplatz schicken. In deiner Familie soll keiner mit Wucht einen Ball an den Kopf bekommen und die Nachbarsfamilie möchte sicherlich nicht für den Tod oder gesundheitliche Folgeschäden aufkommen müssen. Also musst du sie quasi zu ihrem Glück zwingen.

garten708
Fragesteller
@Christian314

kennst Du Dich mit rechtlichen Fragen im Gegensatz zu mir aus? Ich bin dankbar für jeden Tipp/Gesetzesparagrafen oder was auch immer mir weiterhilft

Christian314  15.05.2024, 16:16
@garten708

Nein, leider nicht. Ich müsste auch googeln. Deine Familie erlebt die Fußballschüsse ja mit, du hast also Zeugen, falls dir die Behörden nicht glauben sollten oder die Nachbarn es bestreiten. Wer sollte sonst zuständig sein? Ordnungsamt oder Polizei, denke ich. Weil die Sache gefährlich ist, sollte es mich wundern, wenn die Behörde keinen Handlungsbedarf sieht. (Den genauen Paragraphen werden die schon wissen.)

Es gäbe die Möglichkeit einen hohen Zaun aufzustellen.

Oder den Ball erst mal einbehalten und erst abends zurückgeben. Da muss man aber aufpassen.

Die Kinder dürfen dein Grundstück nicht betreten und den Ball zurück holen. Sie müssen klingeln/fragen.

Sie scheinen ja nicht besonders gut fussball zu spielen, wenn der Ball immer da landet, wo er nicht hin soll.