Versetzungsgefährdet Kann ich Schule wechseln und in die nächste klasse kommen?

2 Antworten

Ein Schulwechsel bringt dir rein gar nichts. Wer sitzen bleibt, wird auch auf der neuen Schule wiederholen müssen. Ansonsten würden ja ständig die Schüler von Schule A zu B wechseln, nur damit sie nicht wiederholen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Halahala203
Fragesteller

Ja aber bei uns ist es so man kann bei manchen Schulen zb. Von Gymnasium auf Gesamtschule oder real und dann weiter kommen. Ich meinte nicht von Gymnasium zu Gymnasium sondern von Gymnasium auf real oder gesamt

Linuel  05.09.2023, 11:33
@Halahala203

Nun, du sprichst aber vom Gymnasium und daher gehe ich erstmal davon aus. Bei einer Querversetzung ist dies nach Rücksprache mit der Schule sogar möglich, dass man in die nächste Klassenstufe der Realschule kommt. Je nachdem wie die Noten aussehen und ob die Schule zustimmt.

Bittehilftmir3  05.09.2023, 00:27

Es gibt aber querversetzung wo man für probe zeit in die nächste klasse geht

Also bei uns (Gymnasium Bayern) kannst du deine Note nicht wieder ausgleichen soweit ich weiß. Ich würde einfach zu deinem Lehrer in englisch (da ist einfacher) hingehen und versuchen ein Referat zu halten um die 5 auf eine 4 zu ziehen (falls das noch möglich ist). Wenn nicht kannst du vielleicht das Gespräch mit deinem Lehrer in französisch suchen und um die 3 betteln, falls das mit dem notenausgleichen doch klappt.

Halahala203
Fragesteller

Ja in englisch hatte ich gemacht aber sie meinte es ist zu spät und letzte Arbeit hab ich 3+ geschrieben doch sie meinte sie glaubt trd dass sie mir ne 5 gibt und in französisch hab ich auch Referat gemacht sie meinte das dass jetzt nicht krass helfen würde und dass ich jetzt eine 4+ hab ich hab sie nach eine 3- oder so gefragt sie meinte es ist unfair gegenüber von andern mäßig ich habe morgen mit ihr soll ich sie wieder fragen ?
dankee