Verstehen Britische Kurzhaare sich gut Mit Siamkatzen?

2 Antworten

Hallo Fragendemaus

Grundsätzlich sollten Katzen vom Alter, Geschlecht und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt. Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will. Die Charaktere beider Katzen sollte also harmonieren.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Daher ist der Fokus weniger auf der Rasse ! Aber es gibt ganz klar Rassen, sogenannte Hybrid Katzen, die man eher nicht als Zweitkatze wählen sollte, da diese von Haus aus völlig andere Voraussetzungen mit bringen und Teils auch einer Haltungsgenehmigung und Meldepflicht unterliegen, wie z.B. Serval, Savannah, Bengal F1 bis F4 ect.! Diese Rassen wären hier völlig ungeeignet und absolut nicht zu empfehlen.

Aber BKH mit Siam, oder EHK(Europäische Hauskatze) mit Norwegischer Waldkatze, Norwegische Waldkatze und Perserkatze und so weiter, das funktioniert in der Regel super, wenn man eben auf die oben bereits erwähnten Dinge Achtet !

Ich selbst kenne und hatte schon die Unterschiedlichsten Rassen hier. Von einfachen Bauernhofkatzen, also EHK, über Snowshoe, Persermix, Norwegische Waldkatze, Bengal, Maine Coon Mix ect. !

Bild zum Beitrag

Aktuell habe ich eine 4er Kater-Chaos-Bande aus Maui, Norwegischer Waldkatze vom Züchter, Dante, Perser Mix aus Zuchtauflösung, und zwei Bauernhofbrüder Yoda und Titus.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Rasse)  - (Katze, Rasse)

Das kommt nicht auf die Rasse an sondern auf den Charakter der Tiere. Alter und Geschlecht spielen auch eine Rolle