Versuche Rätsel zu Lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach einen Turn am ganz rechten oberen Punkt machen und nahezu den ganzen Weg zurückgehen

Bild zum Beitrag

 - (Intelligenz, Rätsel)

GrizzlyMove
Fragesteller

OMG! Its Älbert Ainstein! Ich habs nach 20 Minute noch nicht kapiert. Aber Glückwunsch du hast es richtig

JohnnyMnemonic  12.12.2020, 00:31
@GrizzlyMove

Bei solchen Rätseln kommst du am schnellsten weiter, wenn du nicht nach der Regel, sondern nach der Ausnahme suchst. Der Punkt, an dem ich den Weg wieder zurückgegangen bin, ist der einzige „Raum“, der eine einzelne frei schwebende Linie hat. Alle anderen Räume sind irgendwie umschlossen und müssen „durchbrochen“ werden.

Sil2602  13.12.2020, 15:16

Wenn man Linien auslassen und mehrfach kreuzen darf, ist es natürlich leicht. Wenn man das nicht darf, ist es nicht machbar.

JohnnyMnemonic  13.12.2020, 21:05
@Sil2602

Intelligenztests sind nicht dazu da, einfache Antworten zu finden. Sie sind dazu da, herauszufinden wie du eine Lösung findest.
Es geht darum seinen geistigen Horizont um eine weitere Ebene zu erweitern und nicht darum auf der existierenden Ebene zu verharren.

Es gibt auch einen weiteren Test, der genau dies erreichen will:

. . .

Verbinde mit 4 geraden Linien alle Punkte, ohne dabei den Stift abzusetzen (Linien müssen zusammenhängen).

Nicht lösbar, sofern jede Linie exakt einmal überfahren werden muss, da 6x rot und 8x blau, wobei mit rot begonnen werden muss.

Fazit: Es gibt keine Lösung! Außer man lässt Linien aus!

GrizzlyMove
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Sil2602  13.12.2020, 15:08

Es sind 7 rote, aber ansonsten hast du recht.

Nicht machbar, wenn alle Linien gekreuzt werden müssen und nur einmal gekreuzt werden dürfen. Wenn man mit rot (Eingangslinie) anfängt, muss die Ausgangslinie auch rot sein. Beispiel: rot, blau, rot, blau, rot. Es muss also eine Linie bei den roten mehr geben als bei den blauen.