Verteilung von LAN zu WLAN?

7 Antworten

Wenn du zusätzliche Geräte anschließt dann belegen diese Geräte auch eine gewisse Bandbreite der Verbindung. Es kann nun vorkommen das du mit deinem Computer am LAN-Port so viel Bandbreite belegst das andere Geräte im Selben Lan, auch dem W-Lan Teil nicht mehr genug Bandbreite zur Verfügung haben. Das ist aber Dynamisch, solltest du nur wenig Bandbreite aktiv nutzen dann sollte auch genügend für die anderen Geräte verfügbar sein.

Ihr könntest versuchen in den Routereinstellungen den Fernseher für echtzeitanwendungen zu Priorisieren, dann bekommt er die Bandbreite zugewiesen die er braucht und alle anderen geräte Teilen sich den Rest.

Hallo Claasjahn,

ich kann die Aussagen von Remmelken nur unterschreiben.

Welche Bandbreite nutzt ihr denn Zuhause? Vielleicht muss die Geschwindigkeit erhöht werden, vorausgesetzt da gibt es noch Luft nach oben.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Mir wurde Zuhause vorgeworfen, dass wenn ich das LAN Kabel am Verteiler anschließe ich das komplette Internet bekomme

Das stimmt so nicht, es haben weiterhin alle über LAN oder WLAN verbundenen Geräte eine Internetverbindung.

Allerdings kommt damit natürlich ein zusätzliches Netzwerkgerät dazu, welchem eine gewisse Internet-Bandbreite zugeteilt werden muss.
Wie das aufgeteilt wird, ist Sache des Routers und kann eventuell manuell eingestellt werden.

Gibt es denn wirklich Probleme, wenn du dein LAN-Kabel anschließt, oder ist das nur ein haltloser Vorwurf?

Claasjahn
Fragesteller

Naja, so la la sage ich mal.

Wenn ich Kabel ran mache geht halt die Mediathek nicht mehr sonderlich gut aber anderherum hat mein Pc in Games abslut schlechtes internet.

Je mehr Geräte angeschlossen sind umso mehr wird das Netzwerk gespalten, also bei 2 Clients wird beiden 50% der Leistung zugewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LAN und WLAN beeinträchtigen sich erstmal grundsätzlich so gut wie gar nicht. Was aber richtig ist, dass sich beide das WAN irgendwie aufteilen müssen. Gute Router sorgen mit QoS dafür, dass alle genug vom Internetkuchen abbekommen und nicht einer alles bekommt und der Rest leer ausgeht. Bei der FRITZ!Box ist das beispielsweise möglich sowohl Anwendungen wie Videostreaming aber auch einzelne Geräte zu priorisieren.