Vertragen sich Guppis und Goldfische. Wer hat schon Erfahrungen gemacht?

9 Antworten

Guppies und Goldfische kann man leider nicht zusammenhalten. Sie könnten zwar Beide die gleichen Wasserwerte vertragen, kommen aber aus völlig unterschiedlichen Gebieten, somit hat der Goldfisch verschiedene Erreger und Keime auf seiner Haut sitzen die der Guppie nicht vertragen würde. Die Goldfische würde ich draussen überwintern, einen Eisfreihalter gibt es bereits für wenige Euros, habe ich viele verschiedene Modelle bei Zooroyal.de gesehen. Somit kannst du das Aquarium nach Herzenslust mit Guppies, Schwertträgern und Platys besetzen (natürlich in passender Stückzahl)und artgerecht bepflanzen und gestalten. Ist ein schönes Hobby, betreiben wir bereits seit über 20 Jahren, die ganze Familie hat großen Spaß daran, eine riesige Auswahl findest Du z.B. bei Zoo&Co Aquatop in Würselen, schau mal im Internet nach. Dort sind auch Einrichtungsvorschlage und Pflegehinweise erklärt.

klar kann man die zusammen halten. wenn du es so vorhast, wie beschrieben. außerdem kannst du black mollies oder panzerwelse mit hinein tun. die sind nicht sehr anspruchsvoll. die panzerwelse sind bodenfische. ich halte auch goldfische und die eben aufgezählten zusammen, aber ganzjährig. ich weiß zwar nicht, wie groß deine goldfische sind, aber wenn denen ein etwas kleinerer fisch ins maul schwimmt, ist er weg. das sollte man wissen.

Ja , die vertragen sich!

Kommt auf die größe er Goldfische an. Normal große Goldfisch würden die Guppies(Größe: 3-5 cm) auffressen.

Geeignete Fischart wären vielleicht diese:

Honigguarmi (Temperatur: 24-28°C, Größe: ab 5cm)

Platies (Temp.:18-25°C, Größe: 6 cm)

Rhombenbarbe (Temp.: 21-25°C, Größe: bei mir sind sie etwa 6 cm groß)

Messingbarbe (Temp.: 17-25°C, Größe: 6-8 cm)

Bitterlingsbarben (Temp.:20-25°C, Größe: 5-6 cm)

Zweipunktbarben (Temp.: 20-25°C, Größe: 6-8 cm)

Wenn die Goldfische nicht so groß sind, besteht kein Einwand. Aber in ein 45 l Becken passen große Goldfische wohl nich rein ;-)

Wären die Goldfische erheblich größer als die Guppies, würden sie die wahrscheinlich verspeisen.