Verzeiht Gott einem eine Sünde die man ständig begeht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maurxcek7,

es kommt darauf an, um welche Sünde es sich handelt, mit der man nicht aufhören kann, auch nachdem man Christ geworden ist. Es gibt bestimmte (kleinere) Schwächen, die einen das ganze Leben lang begleiten, obwohl man daran arbeitet, sie abzulegen. Hier kommt ganz sicher Gottes Barmherzigkeit zum Tragen.

Andere Sünden hingegen, die in der Bibel als schwerwiegend eingestuft werden, müssen und können mit Gottes Hilfe durchaus überwunden werden. Selbst wenn es einmal zu einem Rückfall kommt und der Betreffende sie von Herzen bereut, ist Gott zum Vergeben bereit. In der Bibel steht:

"Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben" (Psalm 103:10,11).

Allerdings dürfen für einen Christen schwerwiegende Sünden nicht zu einer Gewohnheit werden! Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, dass man die Sünde verharmlost und sich irgendwann nicht mehr darum bemüht, sie zu besiegen.

LG Philipp

1. beschäftige dich immer wieder und tiefer mit dem Evangelium, sehr helfen wird dir dabei das Buch von Timothy Keller Römerbrief

2. Sobald du Christ bist, also den Heiligen Geist hast, macht Gott dich auf viele Fehler Stück für Stück aufmerksam, im Alten Testament steht sogar eine Reihenfolge, wann welcher Fehler Gott selbst abbaut bei Gläubigen. Dazu Videos von Joseph Prince schauen, der ins Detail geht. Irgend wann fallen, auch die schweren Dauersünden weg. Besonders wenn du Punkt 1 befolgst

3. Schau dir Mal das 3Minuten Video des Petrusbriefs von dem YouTube Kanal Crosspaint an und auch sehr wichtig, dass Video von Ihnen, dass ,Schluss mit Zweifel' heißt

4. Lies Mal Psalm 107, Vers 1

Wenn ein bekehrter, wiedergeborener Christ eine Sünde eindeutig als das erkennt, dann wird er / sie versuchen, diese Sünde nicht mehr oder viel weniger als bisher zu tun.

Einfach gleich leben wie bisher, das wäre nicht die Nachfolge von Jesus, die er/Gott möchte.

Apostel Paulus hat eine ähnliche Frage in Römer 6,1-2 beantwortet: „Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde? Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind?” Der Gedanke, dass eine Person ihr Vertrauen in Jesus Christus setzt, um erlöst zu werden, und dann weiter sein Leben so führt wie bisher, ist in der Bibel absolut unbekannt. Gläubige in Christus sind eine neue Kreatur geworden (2.Korinther 5,17). Der Heilige Geist ändert unsere fleischlichen Taten (Galater 5,19-21) in Handlungen der Früchte des Geistes (Galater 5,22-23). Das christliche Leben ist verändert, weil der Christ geändert wurde.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/vergeben-warum-nicht-sundigen.html

Maurxcek7
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du gläubig bist, dass weißt du auch, dass man Fehler vermeiden kann und wenn du immer wieder denselbern Fehler machst, warum sollte man dir dann vergeben, wenn du nichts daraus lernst?

Was bringt eine Beichte beim Pfarrer, wenn man ständig Fehler macht, die man - wenn man die richtigen Entscheidungen vorher trifft - verhindern kann?

Gar nichts, weil wenn man jemand umbringen würde und dann beichtet, dann it alles wieder ok und man kann das dann wieder tun?

Wenn du Freunde hast, die dich immer wieder anlügen, betrügen oder dich schlecht behandeln, warum solltest du denen dann ständig Verständnis entgegenbringen.

Jeder kann sein Leben verändern und wenn er das auch ehrlich meint, dann wird er auch versuchen, die Fehler, die er vorher gemacht hat, nicht mehr zu tun.

Wir machen immer wieder Fehler, aber viele könnte man vorher schon verhindern, wenn man richtig entscheidet.

Maurxcek7
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe zu Gott wegen dem Thema gebetet und bin auf gutem Wege der Sünde zu erkommen.

Du solltest Stück für Stück versuchen, damit aufzuhören, auch wenn es schwer ist. Es ist aber natürlich klar, dass du das nicht sofort schaffen wirst. Das weiß Gott auch, er wird es also verstehen und sich freuen, wenn du dich zumindest anstrengst.