Vietnamkrieg einordnen?

4 Antworten

"Ordne den Vietnamkrieg in die ost west konfrontation ein. " Ganz einfach - einfach den Vietnamkrieg auf den Ost-West Konflikt beziehen ;) So quasi: wer gegen wen, warum, was hat das ganze mit dem kalten krieg zutun usw.

LucyanaAnabeth
Fragesteller

Ahh achso :D Vielen Dank hatte echt nen Brett vorm Kopf xD

Dein Lehrer hat eine falsche Frage gestellt. Der sogenannte Vietnamkrieg 1964 bis 1975(es gab nie eine Kriegserklärung) war keine Ost West Konfrontation sondern ein Bürgerkrieg. Begründung:Es wurde grundsätzlich nur in Südvietnam gekämpft. Die südvietnamesische Regierung (mit den USA) gegen die südvietnamesischen Bauern (mit dem Viet Minh-Untergrundorganisation in sv. gegen die Japaner 1941-1945). Ursache: Enteignung der südv.Bauern durch die südv.Regierung und zwangsweise "Umsiedelung" der südv.Bauern durch die südv.Regierung in südv.Wehrdörfer. Die vorgeschobene Ost-West Problematik wurde von den USA der US Bevölkerung vorgegaukelt um das US Eingreifen zu begründen. Der südv.Viet Minh wurde vom norv.Viet Cong unterstützt da der Viet Minh fast keine Logistik hatte. 1973 zogen sich die USA aus dem Kampfgeschehen zurück und waren nur mehr Ausbildungsstütze. 1975 stürmten südv.Viet Minh den südv.Regierungspalast und VERJAGTEN die Amerikaner. Auf der Suche nach einem vietn. "Gesamtstaat" wurde dann der Sieg über die USA geboren. In Wirklichkeit hat der Norden den Süden besiegt-wie mach ich daraus EIN Volk?Ziel des "Vietnamkrieges" aus Nordvietnamesischer Sicht war die Vertreibung der "Besatzer" und Herstellung" eines 7unabhängigen Staates Vietnam nach der Verfassung 1947. Diese Verfassung ist bis auf zwei § gleich der der USA und wurde mit HILFE der USA in Kraft (in Hanoi im Beisein von zwei OSS Offizieren(USA) durch Ho) gesetzt!!" Es war nie an einen komm.Staat gedacht-deshalb auch 1979 der vietn. chinesische Krieg da die Chinesen für ihre Waffenhilfe eine rasche Umsetzung der Planwirtschaft wollten-die Vietnamesen jedoch nicht. Daher auch die verzweifelte Suche der USA nach Russen und Chinesen .

LucyanaAnabeth
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Die Aufgabe stand so im Buch aber das es so war wusste ich gar nicht :O Dankeschön :)

Vietnam war geteilt. In den kommunistischen Norden. Unterstützt von UdSSR und China. und in den sogenannten " freien " und " demokratischen" Süden. Was letztendlich eine Diktatur war. Unterstützt von den USA. So betrachtet war der Krieg in Vietnam auch ein Stellvertreterkrieg zwischen den beiden politischen Blöcken.

LucyanaAnabeth
Fragesteller

Okay gut Dankeschön für die Antwort :)

Der Kalte Krieg löste den zweiten Weltkrieg ab. Das gegenseitiges Misstrauen von USA und UdSSR wurde immer stärker (vgl. McCarthy-Ära in den USA). Wichtige Stichworte dazu sind "Stellvertreterkriege" (Korea, Vietnam, Afghanistan u.a.) und Dominotheorie (Befürchtung der USA, dass auch andere Länder in der Region kommunistisch werden könnten.