Von Deutschland nach Bulgarien mit dem Auto fahren?

1 Antwort

In Serbien bist Du der Willkür und Laune des gerade kontrollierenden Zöllners ausgesetzt. In der Regel beläuft sich diese "Laune" auf mehrere hundert Euro OHNE Quittung!

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Bleib in der EU! Fahre über Österreich - Ungarn - Rumänien! Das sind weniger als 100km Umweg!

Woher ich das weiß? Berufserfahrung als Fernfahrer

TKBulgarien
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Sind die Straßen in Rumänien in Ordnung zu fahren, gibt es normal befahrene Autobahnen? Wie ist es mit der Kriminalität in Rumänien bei der Durchreise?

Liebe Grüße

dsteinigfn  17.05.2024, 18:44
@TKBulgarien

Das rumänische Straßennetz ist im Aufbau. Selbst die Autobahnen weisen immernoch Lücken auf, sie sind noch nicht durchgängig ausgebaut. Die als Europastrassen gekennzeichneten Strecken sind recht gut befahrbar. Landes- und sonstige Strassen sind mit unseren Dorfstrassen (und teilweise schlechter) zu vergleichen.

In Rumänien herrscht ein anderes Rechtverständnis als in Deutschland - noch immer geprägt von der 40-jährigen Ceausescu-Ära. Taschendiebstahl, Mundraub und kleinere Beschädigungen von fremden Eigentum werden eher als ein Cavaliers-Delikt angesehen. Wer einen Kratzer am Auto gleich bedeutend mit dem Weltuntergang ansieht, der sollte den Rumänischen Strassenverkehr meiden! Ansonsten ist eine gegebene Vorsicht und Wachsamkeit grundsätzlich geboten!