Von Kolleginnen in Sauna eingeladen - zusagen oder gibt das nur Ärger?

5 Antworten

Schwierige Situation. Ich gehe gerne in die Sauna, aber ob ich das mit Kolleginnen machen möchte... Ich hab grundsätzlich kein Problem damit nackt zu sein, aber da würde auch die GEafahr bestehen, das es zu Gerede im Betrieb kommen kann.

Einfach noch mal mit den Damen sprechen, wenn es einfach nur drum geht, gemeinsam die Freizeit dort entspannt zu verbringen, wäre es ja mal machbar.

Ich habe auch kein Problem mit Nacktheit und gehe auch gern am FKK-Strand baden.

Einen gemeinsamen Badeausflug haben wir im Team schon mal unternommen - aber am Textilstrand. Das war sehr entspannt.

Aber mit Kolleginnen zusammen würde ich nicht in eine Sauna gehen wollen. Das wäre mir dann doch zu unangenehm und vielleicht könnte ich hinterher das Kopfkino nicht vermeiden.

Sollte ich mal einer Kollegin am FKK-Strand begegnen, wäre mir das auch etwas peinlich. Ich würde so tun, als hätte ich sie gar nicht bemerkt und kein Wort darüber verlieren.

Die Frage ist ja mit welcher Intention du dort hingehst und die beiden. Ich persönlich würde mich mit Kollegen nicht in der Sauna verabreden, außer die persönliche Beziehung geht über einen flüchtigen Arbeitskontakt hinaus (Freundschaft mit regelmäßigen Aktivitäten).

Ich hatte aber tatsächlich meinen Chef und seine Frau einmal zufällig in der Sauna getroffen. Man grüßt sich diskret, redet aber mit niemandem darüber. Im beruflichen Kontext hat dieses Treffen niemals stattgefunden.

Ich sehe diese Idee also eher skeptisch und deine Zweifel zeigen ja schon, dass du kein gutes Gefühl dabei hast.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 19:34

Ich war sehr überrascht von der "Einladung". Man muss dazu sagen, dass die beiden mich super aufgenommen haben und sich schon eine Arbeitsfreundschaft entwickelt hat. Bei der einen hab ich halt das Gefühl, dass sie auf mehr als Freundschaft aus ist. Befürchte da auch mehr Ärger als sonst was, wollte aber kein Spielverderber sein und sagte ohne groß nachzudenken zu.

Haralder  14.05.2024, 19:49
@Inkognito-Fragesteller

Am Ende des Tages musst du eine Entscheidung treffen. Bedenke bei Beziehungen mit Kollegen auch mögliche Folgen für deine Beschäftigung. Ein Rosenkrieg an der Arbeit sieht kaum ein Unternehmen gerne. Vielleicht trefft ihr euch privat erst einmal eher für Aktivitäten, die man gewöhnlich bekleidet nachgeht.

Ich vermute es ist keine finnische Firma.

Die sind zu zweit und Du alleine. Das ist schon einmal eine schlechte Ausgangssituation.

Ich würde dementsprechend abraten.

Ich persönlich trenne Arbeit und Privatleben sehr strikt. Ich möchte weder meine Kollegen nackt sehen noch mich ihnen nackt zeigen. Ich würde es nicht machen.