War das ein guter Verkaufspreis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als die Hälfte des Preises nach 2,5 Jahren ist nicht schlecht. Vor allem ist es nicht so selbstverständlich ein Lastenrad los zu bekommen. Ist ja auch schlecht zu transportieren - man braucht ein großes Auto. Er schien wohl genau dieses Model haben zu wollen. Da hattest du gut Glück.

maxundmogli
Fragesteller

Ja aber die km sind ja nicht viel .

tommgrinn  29.04.2024, 07:47
@maxundmogli

Da hast du Recht und das könnte ihn dazu bewogen haben zuzugreifen. Man muss aber sagen, dass man mit Lastenfahrrädern selten Kilometer schrubbt. Man fährt damit ja keine Touren sondern nur von A nach B. Die meisten die sowas kaufen haben Geld, sprich sie haben nebenbei noch mindestens 1 Auto. Sie fahren also nur bei schönem Wetter. Dein Kilometerstand ist daher nicht ungewöhnlich (wusste aber der Käufer eventuell nicht). Und spielt ja am Ende auch nicht so die Rolle warum er niedrig ist. Aber darum schätze ich, dass er genau so eins haben wollte, denn andere Lastenräder hätten sicherlich auch nicht viel mehr drauf gehabt.

streng genommen hat das Ped eine Nutzungsdauer von 7 Jahren. Das sind ca. 14.5% Abschreibung

Wertverlust 657 € pro Jahr.

Dann ist das ca. 2 1/2 Jahre alt.

2628 € wäre ok

Dann die wertmindernden Faktoren wie ein Plattfuß, Kette, Verschleißteile. Vielleicht fehlende Inspektionen

2400 ist ok für den Verkäufer.

Das Klackern beim Fahren könnte an der Nabe liegen (Enviolo) oder vom Motor her ein Knacksen der Pedale etc

Nabe bei mir mußte nach Sturz des Mieters eingeschickt werden. Das war nicht reparabel. So mußte eine neue Nabe her (damals noch Nuvinci - heute Enviolo)

Ja, war ein guter Preis. Entweder war er für Dich gut, oder für den Käufer.

Warum macht man sich nach dem Verkauf noch Gedanken über etwas, was nicht mehr zu ändern ist?