War München jemals schon einmal am Tag knapp 10°C kälter als Hamburg im Sommer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kommt oft vor,dass das nordische Hamburg wärmer ist als der Süden 43%
Das ist geografisch und physikalisch nicht erklärbar 29%
Ja, sowas gab es schon einmal, ist aber sehr selten 14%
Nein, es wird das erste Mal gewesen sein, heftig! 14%

3 Antworten

Ja, sowas gab es schon einmal, ist aber sehr selten
Ist sowas noch Wetter?

Selbstverständlich.

Was sollte es sonst sein? Aliens, die unser Wetter manipulieren?

Wo ist die Grundlage für diese Diskrepanz?

Ich schlage vor, du schaust dir einfach mal die aktuelle Wetterlage über Mitteleuropa an.

Es grätscht gerade im Alpenraum eine Kaltfront vom Westen her rein und drückt das Hochdruckgebiet, das uns die letzten Tage schönes Wetter geschenkt hat, nach Nordosten weg. Sieht auf der Wetterkarte z.B. so aus.

Ist nicht wirklich eine Überraschung, dass es da einen Zeitpunkt gibt, zu dem es im süddeutschen Raum schon kalt ist und im norddeutschen Raum noch warm.

Ist halt keine allzu häufige Wetterlage.

immerhin liegt München viel südlicher

Naja, mach' mal halblang. Das sind ganze 600 km. Ja, die sind nicht nichts, aber es ist immer noch deutlich in derselben Klimazone.

Kommt oft vor,dass das nordische Hamburg wärmer ist als der Süden

Im Winter ist das regelmäßig der Fall.

Avatarez2
Fragesteller

Das stimmt, die Nordsee ist ein schöner Wärmespeicher und mildert gleichzeitig die ekligen Winde aus Skandinavien und Island.

Nein, es wird das erste Mal gewesen sein, heftig!

Hey ich bin aus München und schau mir auch immer das Wetter überall an und mich hat das auch gewundert..

ist echt ungewöhnlich. Aber im Frühling den wir ja noch haben kann das glaube ich schon mal passieren

lena1815  15.05.2024, 21:56

Der Experte hat gesprochen