Warum dürfen ARD und ZDF abends keine Werbung zeigen?

6 Antworten

Hallo undertaker! :-)

Es sind öffentlich rechtliche Sender, die zumindest (früher mal) einen Bildungsauftrag hatten. Haben sie wohl immer noch, wenn man das auch in Frage stellen kann...

GEZ, sind Gebühren, die jeder von uns zu zahlen hat. Dadurch finanzieren sie ihr Gros, im Gegensatz zum Privatfernsehen.

http://www.rundfunkbeitrag.de/

Es grüßt dich

Jason

Da es öffentlich-rechtliche Sender sind, die sich hauptsächlich durch die Rundfunkgebühren finanzieren, gibt es dort strengere Richtlinien was Werbung betrifft. Ob dem aber immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Gefühlt kommt da mittlerweile genauso oft Werbung...

Bist du dir sicher das deine Aussage richtig ist ? Wenn ja würde mich das auch sehr interessieren

undertaker
Fragesteller

Ganz sicher. Das sieht man dass Filme nie eine Werbeunterbrechung haben und sogar beim Fußball obwohl 15 Minuten Pause ist anstatt Werbung die Tagesschau kommt, weil halt sie es nicht dürfen

undertaker
Fragesteller

Ja wo der Kommentator gesagt hat bei den meisten Kanälen ist jetzt Werbung

ARD und ZDF sind Pay TV Sender, nur dass bei denen jeder gezwungen ist zu zahlen auch wenn er es nicht schauen will. Da ist jede Sekunde Werbung die die Senden zu viel weil wir (außer ich, ich wohne in Österreich) eh schon zu viel zahlen und dann haben die noch die Frechheit Streaming Angebote für die man nochmal zahlen muss aufzumachen. Also Sachen die mal im Fernsehen liefen und für die der Bürger mit seinen Gebühren bezahlt hat, werden kommen nun auf solche Plattformen wo man nochmal dafür zahlen muss. Absurd! Noch dazu senden die in 720p und nicht in 1080i (was i und p ist, tut jetzt nichts zur Sache, 1080 ist mehr als 720 und somit besser) und wollen dann davon reden dass die ihre Inhalte, anders als Privatsender, kostenlos in HD zur Verfügung stellen. Erstmal ist es nicht kostenlos und zweitens ist es nicht mal echtes HD. Bei und in Österreich sendet der ORF noch viel viel mehr Werbung, zwischen jeder Sendung und WIRKLICH zwischen jeder Sendung, aber immerhin nicht in der Sendung, trotzdem ist das unakzeptabel weil bei denen mehr als die Hälfte Sachen von ARD und ZDF sind, oder zumindest in Zusammenarbeit mit denen war und auch nur 720p.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GEZ sind schon genug

undertaker
Fragesteller

Was ist GEZ