Warum essen Pandas eigentlich Bambus?

3 Antworten

Es ist eigentlich schon leicht seltsam. Tatsächlich ist diese Nahrung extrem nährstoffarm und auch wenn sich sich mit der Zeit etwas spezialisiert haben ist ihre Verdauung immer noch nicht ganz darauf eingestellt. Ganz selten fressen sie mal Fleisch aber wirklich nur in Ausnahmen wenn sie zufällig mal einen Kadaver finden.

Wahrscheinlich braucht es noch zig Generationen bis ihre Verdauung mehr und mehr auf Bambus ausgelegt ist. Pandas sind aber eher paarungsmuffel . Weibchen sind nur wenige Tage im Jahr überhaupt empfängnisbereit . Dann müssen sich die Einzelgänger noch finden und auch Männchen haben selten Lust in Freiheit aber zumindest mehr als In Gefangenschaft

Weil der Magen der Pandas eben nicht für Fleisch ausgelegt ist.

MaryLynn87  13.11.2023, 15:57

Doch ist er. So wie auch ihr Gebiss es ist.

Weil sie nicht die großen Jäger sind. Bambus rennt nicht so schnell weg und da haben sie sich spezialisiert.