Warum frieren meine Monitore ein?

1 Antwort

Schau mal im taskmanager wie deine ressourcenauslastung ist, wenn das passiert. Sollte deine CPU auf 99-100% ausgelastet sein, hast du dein problem.

Für das Multitasking ist immer die CPU zuständig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bissmarck279  18.04.2024, 05:00

Edit: wobei du eine Top CPU hast, vielleicht ein defekt oder zu warm? Überprüfe deine temps. Könnte auch defekte ram sein.

Aber für 4k ist die 3060 viel zu schwach. Regel mal die auflösung auf FHd und schau ob das problem weiterhin besteht

1Mailuc
Fragesteller
@Bissmarck279

Moin, erstmal vielen dank für die ganzen tipps,

Das einfrieren passiert auch gelegentlich bei kleineren games wo die auslastung bei höchstens 30% liegt. Tatsächlich war einer der 32 Ram riegel kaputt, dieser wurde mittlerweile ausgetauscht. Das einzige was mir noch so einfallen würde ist wie du gesagt hast die 3060, auch wenn ich keine 4k monitore habe, kann es ja dennoch sein das sie nicht stark genug ist um alles auf einmal zu handeln. Mir ist auch aufgefallen das ich gelegentlich mal grafikglitches habe, ob game oder video zieht es sich dann über den ganzen screen also ist auch ein kleiner Gpu defekt möglich. (Temperaturen sind alle moderat und normal bei der cpu) Ich behalte das ganze mal im blick und schaue was sich tuen lässt. Vielen dank