Warum hat Spanien nicht am ww2 teilgenommen?

5 Antworten

Spanien wollte auf die Wirtschaftshilfen aus den USA und Großbritannien nicht verzichten.

Spanien blieb offiziell neutral, hat aber das NS-Reich durch die Entsendung der 'Blauen Division' aus spanischen 'Freiwilligen' unterstützt, die an der Ostfront - m.W. auch in Stalingrad - zum Einsatz kam, aber für die Kriegsentscheidung ohne Bedeutung war.

Blaue Division – Wikipedia

Spanien blieb während des Zweiten Weltkriegs offiziell neutral, hauptsächlich aufgrund der Auswirkungen des Spanischen Bürgerkriegs, wirtschaftlicher Schwäche und politischer Instabilität. 🤝

Obwohl Spanien die Achsenmächte unterstützte, war die Unterstützung begrenzt und nicht entscheidend für den Verlauf des Krieges.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine aktive Beteiligung Spaniens das Kriegsende wesentlich verändert hätte.

Meine Frage ist, wieso haben diese den deutschen nicht im Krieg geholfen als "gegen Leistung",

Das haben sie wohl, wenngleich auch mehr oder weniger geheim. So konnten z.B. deutsche Uboote jederzeit spanische Häfen anlaufen und dort Unterstützung und Versorgung erhalten.

Spanien hatte offensichtlich keine nenneswerte Armee.
Und die Stoßrichtung der Deutschen Richtung Rußland war für Spanien völlig außerhalb seiner Interessenlage.
Spanien hatte ja auch mit dem noch nicht lange zurückliegenden Bürgerkrieg genug Krieg gehabt. Dessen Folgen mußten erst einmal bewältigt werden.

Für Hitler war dieser Einsatz im Bürgerkrieg nicht einfach nur Hilfe unter "Kollegen".
Für Hitler war das ein willkommener Test für seine Luftwaffe.