Warum heißen Mitesser "Mitesser"?

3 Antworten

Die Herkunft des Wortes geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Die Talgausscheidungen aus verstopften Poren hielt man lange Zeit für Würmer, die unter die Haut gezaubert wurden, und die den Menschen die Nahrung wegaßen.

Vielen Dank, klingt plausibel.

Die Erklärung, es handele sich dabei um einen Wortstamm aus dem Altaramäischen ist, mit Verlaub, nicht zu belegen. Die Erklärung mit den Würmern kann hingegen detailiert und schlüssig recherchiert werden.

Das Wort 'Mitesser' leitet sich vom altaramäischen 'mit'asein' ab, was soviel wie 'errötendes Antlitz' bedeutet. (gefunden bei stern.de)

vielen Dank für die Antwort!