Warum ich nicht?

2 Antworten

weil man dann nicht wirklich feiern kann und keinen trinken kann [in meiner Familie Standart]).

In solchen Familien ist es 'normal', dass so krankes Verhalten gelebt wird. Du kannst nichts dagegen tun, kannst nur Abstand halten.

Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de , ob dich das anspricht. Da kannst du dich mit Menschen, die ähnliches wie du erleben, austauschen.

Legua530
Fragesteller

Was hat das jetzt genau mit meiner Frage zu tun? Wenn wir bei besonderen Anlässen was trinken meine ich damit nicht, das meine Familie aus Alkoholikern besteht. Hier und da ein Sekt oder ein Schnaps.

Was meinst du mit "krankes Verhalten"?

Ille1811  16.05.2024, 15:03
@Legua530

Findest du es gesund, wie deine Großmutter mit dir umgeht?

Dazu habe ich eine etwas verwegene Idee: Vielleicht gibt es einen Punkt in eurer Familiengeschichte, den du nicht kennst, nicht kennen kannst. Befrag doch mal in einer ruhigen Stunde deine Mutter dazu. Vielleicht bekommst du eine erhellende Antwort, vielleicht aber auch nicht.

Legua530
Fragesteller

Habe schon mit meinem beiden Eltern darüber geredet.

Ich habe das mit dem Essen am Sonntag durch meinen Vater erfahren (Sohn der Oma) und er hatte gesagt bekommen, daß sie (meine Oma) JEDEM Bescheid gesagt hatte. Er war auch verwundert. Als ich mit meiner Mutter geredet habe, war sie auch überrascht. Meine Mutter ist die Schwiegertochter meiner Oma und von Anfang an nicht der Liebling gewesen. Aber das heißt dann doch nicht, dass man seine Enkelin schlechter behandelt als alle anderen Enkel, oder?

imehl47  15.05.2024, 23:53
@Legua530

Doch, doch, manche Menschen sind so. Mütter sind oft sehr eifersüchtig auf die Schwiegertöchter - und damit auch oft auf deren Kinder, also die Enkel. Im weitern Familienumfeld hab ich das auch erlebt. Es ist traurig, denn diese Mütter bzw. Omas lassen sich soviel Freude entgehen - und das alles nur, um zu zeigen, dass sie angeblich einen Verlust hinnehmen mussten, denn deine Mutter hat ihr ja den geliebten Sohn weggeheiratet. Dass sie damit eine Familie hinzubekommen hat, interessiert nicht, nur die eigene Eifersucht. Wahrscheinlich ist sie in ihrer Kindheit auch irgendwie zu kurz gekommen.

Fazit: Es ist zwar ärgerlich, liegt aber keinesfalls an dir, sondern am "verkorksten" Charakter der Oma...... Wie soll man damit umgehen? Sachlich, freundlich, jedoch nicht zu viel Zeit verschwenden, wenn man nicht gemocht wird. Du wirst das später mal besser machen.....