Warum ist der Mensch der einzige Primat dem lange Haare wachsen - Evolution?

5 Antworten

Das hat etwas mit Fortpflanzung zu tun. Lange Haare brauchte man zum Ziehen.
(Von dem nachfolgenden Bild distanziere ich mich ausdrücklich!)

Lange Haare braucht man zum Ziehen - (Biologie, Evolution, Affen)

Uhrenmusik  11.05.2014, 19:17

Cool, wo packst du das immer nur alles aus! :DD

Es vererbt sich ja nicht nur, was zum Überleben notwendig ist, sondern auch das, was nicht mehr ein Überleben verhindert. Ich würde mal spekulieren, daß der Mensch durch die immer stärkere Kontrolle seiner Lebensbedingungen irgendwann nicht mehr auf einen saisonbedingten Haarwechsel angewiesen war. Diejenigen mit Haaren mit längeren Wachstumsphasen hatten also keine Probleme mehr und dadurch bessere Chancen, ihre Gene weiterzugeben.

Zum überleben dürften wir die Haare wohl kaum benötigen aber vielleicht ja dazu worin wir uns von den anderen Primaten in gewissen Punkten unterscheiden, der Selektion bei der Partnerwahl.

Wenn es um die Evolutionstheorie geht, darf man nicht allzuviel überlegen, sonst glaubt man sie irgendwann nicht mehr ;-).

esox05  17.05.2014, 13:50

Ist keine Glaubensfrage

Unser Gehirn verbraucht enorm viel Energie. Vielleicht sollten die langen Haare der Klimatisierung dienen.

Denkbar ist auch eine Variante der sexuellen Selektion. Das Rad des Pfaus ist im täglichen Leben auch nicht gerade eine große Hilfe.