Warum ist der Schnabel meines wellis so trocken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

An sich kann ich jetzt hier kein Grabmilbenbefall so wirklich entdecken.

Es könnte sich um ein sehr frühes Stadium handeln oder eventuell auch einfach eine leichte Abnutzung des Schnabelhorns.

Beobachte es am besten erstmal. Sollte es schlimmer wieder und sogar kleine Löcher im Schnabelhorn auftauchen sind es Grabmilben.

Hier hatte ich zum Beispiel auch mal einen Fall.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)

Natehe
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort und das Foto 😊 ich werde es beobachten.

Natehe
Fragesteller

Hi, ich war gestern beim VK Tierarzt und es sind leider tatsächlich Grabmilben im Anfangsstadium, wie von dir vermutet. Danke nochmal für deine nette Antwort 😊😊

Das sieht aber alles normal aus . Nicht jedes kleine bisschen ist direkt was schlimmes.

Eigentlich weiß man aber, wenn man wellis hat, dass der Schnabel ja auch abgerieben wird und an rauen stellen gewetzt wird und dadurch der Schnabel manchmal etwas abgehackt aussieht.

Das ist nichts schlimmes und wächst wieder nach.

Natehe
Fragesteller

Danke für die Antwort. Haben Sie auch Wellensittiche ?

Silviediekleine  16.05.2024, 10:14
@Natehe

Ich habe mehrere ja und die Schnäbel sehen alle so aus bei denen.

Lies dich mal etwas durch im Internet oder in Büchern. Da findest du solche Infos alle auch und mehr ,damit du auch einfach bescheid weiß, wie man solche Vögel hält