Warum ist Star Wars in der Regel beliebter als Star Trek?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich irgendwo mal folgendes gelesen: Star Trek ist wie klassische Musik, Star Wars dagegen ist eher Rock.
Ich denke diese Metapher trifft es ganz gut. Star Trek ist eher was zum nachdenken, während Star Wars reine Unterhaltungsfilme sind.
Die 3 neuen Star Trek Filme von J. J. Abrams orientieren sich mehr an Star Wars und sind prompt die erfolgreichsten Star Trek Filme.

PlueschTiger  08.12.2016, 19:56

Ich würde es eher so ausdrücken, Star Trek kommt ein wenig Steif oder Steril rüber. Star Wars ist da eher so nach dem Motto, Wen interessiert es wenn ich einen dem Pulli dreckig mache.

gtajunky  08.12.2016, 20:00

Das bedeutet das gleiche :-)

FireWatcher  27.08.2023, 09:35

Den Vergleich mit der Musik verstehe ich kaum! Aber ich bin sehr an Star Trek interessiert (ab Star Trek das nächste Jahrhundert, aus unserer Zeitsicht gesehen!), finde Rock Musik super, aber bin kein Fan von Star Wars!

Dass das so ist, würde ich eigentlich auch nicht bestätigen. Ich würde eher behaupten, dass das mit dem Alter zusammen hängt. "Star Wars" spricht eher die Jüngeren an, da es hier märchenhafte Elemente, viele Merchandising-Artikel für Kinder und auch Serien-Ableger gibt, die eher für das jüngere Publikum konzipiert sind.

"Star Trek" spricht dagegen eher die Älteren an, vor allem, wenn man als Kind schon mit der Originalserie aufgewachsen ist. Auch mich verbindet daher schon mehr mit "Star Trek". Es ist einfach auch ein ausgeklügelteres Universum, das man sich so viel eher vorstellen - und auch wünschen - kann als "Star Wars".

Derschnupfen
Fragesteller

🖖🏻 frage ja deswegen weil mich bisher eher Leute komisch ansehen wenn ich sage, dass ich Trekki bin

Zakalwe  25.11.2016, 09:54
@Derschnupfen

Ich kenne dein Alter und deinen Freundeskreis nicht. Bei Jüngeren kann ich mir eben schon vorstellen, dass die komisch gucken.

Beim Ausdruck "Trekki" kommen aber auch bei mir gemischte Gefühle auf. Verbindet man erstmal mit einem, der sich verkleidet (mit Spock-Ohren?) auf Star-Trek-Conventions herum treibt, und wenn die Leute, die du ansprichst, auch dieses Bild vor Augen haben, dann kann es schon sein, dass du komisch angesehen wirst.

Ich mag "Star Trek", würde mich aber nicht direkt als "Trekki" bezeichnen, sondern eher allgemein als SF-Fan. War zwar früher auch schon mal auf der ein oder anderen Convention, aber nie auf einem Star-Trek-Con.

Inspiriert durch ein paar Antworten, komme ich zu der Vermutung, dass Star Wars deswegen beliebter sein könnte, weil es in der Saga um Familie, Freunde und Gerechtigkeit geht, aber wissenschaftliche Daten werden ziemlich vernachlässigt, der Pilot vom Millennium Falken erwähnt nur, dass sein Schiff bis zu 1,8 fache Lichtgeschwindigkeit schafft. Ansonsten wird nicht über wissenschaftliche Daten gesprochen!

Angefangen habe ich mit dem Film und der Serie Stargate, in meinen letzten Jahren als Teenager! Als ich dann während der Ausbildung durch war, ging ich zu Star Trek, aber die Serie aus den 60er, 70er Jahren habe ich nach ein paar Versuchen ausgelassen, weil mir die Filmtechnik und die Umsetzung der Handlung zu schlecht waren! Die nachfolgenden Filme und Serien sind ok und wurden immer besser!

Aber mit Star Wars kann ich mich kaum anfreunden, zuviel Zeug was nicht erklärt wird!

Ich kann keineswegs bestätigen, daß es die Regel wäre.

Aber es gibt eben den bedeutenden Unterschied: StarWars ist eine Saga mit deutlich höherem Fantasy-Anteil als Star Trek und spricht daher eine ganz andere Klientel an.

Star Wars war von Anfang an als märchenhafte Story konzipiert, woran auch die "Spielstätte Weltraum" nichts ändert.

Star Trek hingegen ist waschechte Science-Fiction mit eben einer deutlichen Betonung von "Science".

Derschnupfen
Fragesteller

Naja bisher werde ich eher komisch angeschaut wenn ich mich als Trekki oute. Bei Star Wars hingegen haben viele Verständnis

GanMar  25.11.2016, 09:13
@Derschnupfen

Ach, mach Dir nix d'raus. Ich lese seit 50 Jahren (mit Unterbrechungen) die Perry-Rhodan-Romanserie. Da guckt auch so mancher ein wenig mitleidig. Man kann aber auch im Intercity jemandem gegenübersitzen, der ebenfalls seinen Perry liest. Und irgendwann kommt man ins Gespräch und stellt fest, daß man einen Professor für Mechanik vor sich hat - oder einen Gesellen aus dem Garten- und Landschaftsbau. Ist mir beides schon passiert und mit beiden stehe ich seit Jahren auch in Briefkontakt.

kann ich so nicht bestätigen. Star Wars ist mir zu unrealistisch.

Bei Star Trek kann ich mir zumindest vorstellen, daß wir irgendwann mal beamen können oder mit Überlichtgeschwindigkeit reisen.

Gene Roddenberry hatte ja in den 60er Jahren schon Visionen, die später Wirklichkeit wurden:

auf der Enterprise lief man damals schon mit Tablets herum.

Die Kommunikatoren, die die damals hatten, sahen aus wie die Motorola-Klapphandys in den 90ern

Bereits in den 60ern hatten die auf der Enterprise Videotelefonie. Das konnte sich damals keiner vorstellen, ist aber nichts anderes wie Skype

Aus den damaligen "Hyposprays" wurden später die heute bei Zuckerkranken verwendeten "Impfpistolen". Funktioniert nach dem selben Prinzip

Die Replikatoren, die in Star Trek verwendet werden, sind eigentlich nur eine Weiterentwicklung der bereits heute verwendeten 3D-Drucker

Auch die Erklärung, wie der Warp-Antrieb funktioniert, erscheint mir als Laien logisch. Durch die Reaktion von Materie und Antimaterie wird nicht das Raumschiff beschleunigt, sondern der Raum "gefaltet", so daß das Schiff "nicht so weit" reisen muss.

Derschnupfen
Fragesteller

Unter anderen deswegen mag ich Star Trek lieber 🖖🏻

rukkk  25.11.2016, 08:36

Alles richtig, aber genau die von dir aufgezählten Punkte beschränken die Massentauglichkeit. Star Trek ist für Sci-Fi Fans und technisch versierte super interessant, aber für z.b. pupertierende Mädchen oder die Hausfrau die auf Gefühl etc. stehen eher nicht der Hit.

stefan1531  25.11.2016, 08:39
@rukkk

och, Gefühle gibt's bei Star Trek auch. So ein Klingonischer Liebeskampf ist doch romantisch ;-)

Sogar Sex gibt's bei Star Trek. Ich weiß nicht mehr, welche Rasse es war, aber irgendwann wurde mal ein kompletter Geschlechtsakt einer Spezies gezeigt, indem die beiden ihren Zeigefinger aneinander gehalten haben.

Sogar Tom Paris hatte mal eine Sex-Szene mit einem Alien: da haben die beide ihre Hände in einer Schale mit irgendeinem Glibber gehabt! Danach war er schwanger.

rukkk  25.11.2016, 08:47
@stefan1531

Hehe. Aber die Beziehungen und Dialoge finden auf einer ganz anderen Ebene statt. Für mich ist Star Wars mehr Märchen als Sci-Fi. Da ist eher der Prinz kämpft und befreit am Ende die Prinzessin angesagt als ein klingonischer Liebeskampf.

PlueschTiger  08.12.2016, 20:18
@stefan1531

Sogar Sex gibt's bei Star Trek. Ich weiß nicht mehr, welche Rasse es war, aber irgendwann wurde mal ein kompletter Geschlechtsakt einer Spezies gezeigt, indem die beiden ihren Zeigefinger aneinander gehalten haben.

Das war glaube als sie bei den Q waren. Das war die Folge wo Q sich Janeway als Mutter seines Kindes ausgesucht hat und sie einer Amöbe vorzog. Naja und am ende der Folge hat sie es irgendwie geschafft Q mit seiner Freundin oder was sie war zusammen zu bringen und dann wurde es halt vor laufenden Kameras Schweinisch mit den Fingern.

och, Gefühle gibt's bei Star Trek auch. So ein Klingonischer Liebeskampf ist doch romantisch ;-)

Da fällt mir die Folge mit Quark ein, nachdem er sich von der Klingonin hatte scheiden lassen. Nachher ließ er sich dann auf ein Kampf ein um ihre Gunst wieder zu gewinnen, glaube ich.

uncutparadise  25.11.2016, 09:34

So ist das ja auch. Star Wars ist eher Märchen. Deswegen eben auch eher für Mädchen geeignet, wobei ich wenige kenne, die das wirklich mögen. Für die meisten ist schon das komische Science-Fiction.

gtajunky  26.11.2016, 13:24

@stefan1531: das war Charles Tucker in Star Trek Enterprise der durch eine Schale mit Kristallen Schwanger wurde 🙊🙈🙉🖖